Robustes Feinsteinzeug in Terrakotta-Optik

Kleinformatige Fliesen für jeden Anwendungsbereich

Spätestens seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 sind private Außenbereiche zu wahren Hauptdarstellern des Wohnens avanciert. Ob nur ein paar Quadratmeter Balkon oder eine großzügige Terrasse plus Garten – die neue Bedeutung der persönlichen Frischluftinseln kommt auch darin zum Ausdruck, dass in ihre Gestaltung wieder mehr Zeit und Geld investiert wird. Neben dem passenden Mobiliar spielt dabei vor allem der Bodenbelag eine bedeutsame Rolle. Wegen ihrer Langlebigkeit, Verschleißfestigkeit und einfachen Pflege stellen Feinsteinzeugfliesen eine ideale Lösung für diesen Einsatz dar. Außerdem bieten sie eine endlose Fülle an Formaten und Designs.

Wie alle Serien des Herstellers umfasst sie lediglich zwei Kleinformate, 20 x 20 und 20 x 30 Zentimetern, mit einer Stärke von 20 Millimetern.
Format und Dicke machen die Fliesen derart robust und strapazierfähig, dass sie auch in stark frequentierten Bereichen, wie Hotels, Parks, Einkaufszentren oder Restaurants zum Einsatz kommen können.
Zur Auswahl stehen außerdem drei Farbvarianten, Antique, Cotto und Nature, die sich in ihrer Helligkeit unterscheiden und Terrakottafliesen mit unterschiedlich stark ausgeprägter Patina imitieren. Im Bild: Nature

Wer die warme und rustikale Anmutung von Terrakotta-Fliesen schätzt, aber vor deren Pflege zurückschreckt, kann stattdessen auf die Feinsteinzeug-Kollektion Alsacia von Small Size zurückgreifen. Wie alle Serien des Herstellers umfasst sie lediglich zwei Kleinformate, 20 x 20 cm und 20 x 30 cm, mit einer Stärke von 20 mm. Format und Dicke machen die Fliesen derart robust und strapazierfähig, dass sie auch in stark frequentierten Bereichen, wie Hotels, Parks, Einkaufszentren oder Restaurants zum Einsatz kommen können. Werden beide Formate gemischt, lassen sich unterschiedlichste Verlegemuster realisieren.

Zur Auswahl stehen außerdem drei Farbvarianten, Antique, Cotto und Nature, die sich in ihrer Helligkeit unterscheiden und Terrakottafliesen mit unterschiedlich stark ausgeprägter Patina imitieren. Dementsprechend changieren sie in ihrer Farbigkeit und weisen eine leicht unebene Oberfläche inklusive kleinster „Löcher“ auf. Da die Keramik durchgefärbt ist, erhöht sich damit die archaische Anmutung des Materials und es kann zudem keinen Glasurabrieb geben. Die Autorin dieses Textes durfte sich zudem davon überzeugen, dass die Fliesen ihr Vorbild nicht nur optisch, sondern auch haptisch täuschend echt nachbilden und sich geradezu samtig anfühlen. Darüber hinaus sind sie rutsch- und frostsicher sowie bruch- und biegezugfest.

Hersteller: Small Size, Alcora

Fachwissen zum Thema

Grundsätzlich sollten im Außenbereich frostsichere Fliesen und Platten eingesetzt werden

Grundsätzlich sollten im Außenbereich frostsichere Fliesen und Platten eingesetzt werden

Einsatzbereiche

Balkone und Terrassen

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Keramische Beläge

Fliesenformate

Terrakottaplatten im Diagonalverband verlegt

Terrakottaplatten im Diagonalverband verlegt

Keramische Beläge

Terracottafliesen oder Cottoplatten

Kreuzfuge

Kreuzfuge

Verlegung

Verlegemuster

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: