Rauchwarnmelder per Funk-Gateway vernetzt

Signalübertragung von Raum zu Raum

Er ist weiß und rund, gerade einmal drei Zentimeter hoch und passt in die Handfläche: der Funk-Rauchwarnmelder FRM381 des Herstellers Telenot. Durch seine kleine Bauform ist er geeignet für kleine Gewerbe wie auch Privatgebäude. Außerdem lässt er sich über das Funk-Gateway FGW310 und die Einbruchmelderzentralen der complex-Serie mit Meldern desselben Typs vernetzen.

Vermittelt zwischen Melder und EMZ: das Funk-Gateway FGW310.

In jedem FRM381 ist eine sogenannte Zehnjahresbatterie mit Zehnjahres-Timer verbaut – die ein akustisches Signal auslöst, wenn sich der Energiespeicher dem Ende zuneigt. Ebenso selbständig testet der Melder regelmäßig seine Sensoren und seinen Verschmutzungsgrad. Die Ergebnisse können durch den Fachbetrieb in der zur Einbruchmelderzentrale gehörigen Parametriersoftware compasX eingesehen werden.

Vielfältige, vernetzte Alarmanzeigen

Die Alarmanzeige erfolgt optisch per LED und akustisch per Signalton. Über die Parametriersoftware lässt sich auch die optionale Sprachausgabe auf Deutsch oder Englisch einstellen, beispielsweise „Achtung, Brandalarm!“ oder „Achtung, Brandalarm in einem anderen Raum!“. Neu beim FRM381 ist nämlich die Möglichkeit, alle in einem Gebäude vorhandenen Rauchwarnmelder miteinander zu verknüpfen. Wird also in einem Raum Brandalarm ausgelöst, werden die anderen Melder informiert und signalisieren ebenfalls Alarm. Eine weitere Neuheit ist die Orientierungs-LED. Diese ist zum Beispiel hilfreich, wenn der Melder bei Nacht einen Brandalarm ausgibt. Dann beginnt die LED hell zu leuchten und hilft, den Weg aus dem Raum oder zum nächsten Lichtschalter zu finden.

Verbunden über Funk-Gateway und EMZ

Damit die Funk-Rauchwarnmelder miteinander kommunizieren können, müssen sie über die Einbruchmelderzentrale vernetzt werden. Dazu dient das Funk-Gateway FGW310. Bis zu vier Funk-Gateways können über den com2BUS an eine Zentrale des Typs complex200H oder complex400H angeschlossen werden. An jedes Funk-Gateway können wiederum bis zu 14 Funk-Rauchwarnmelder FRM381 angeschlossen werden. Das Funk-Gateway regelt die Kommunikation zwischen Funk-Rauchmelder und Einbruchmelderzentrale (beispielsweise Alarme, Störungen und Hinweise). Wie sich Melder, Funk-Gateway und EMZ zuordnen, Funksignale prüfen und Alarmsignale einstellen lassen, zeigt das untenstehende Vorstellungsvideo.

Hersteller: Telenot, Aalen

Fachwissen zum Thema

Komponenten einer BMA: Brandmeldezentrale, Feuerwehrbedienfeld, Handfeuermelder, Brandmelder, akustische und optische Signalgeber (im Bild: hifire® 4000 BMT)

Komponenten einer BMA: Brandmeldezentrale, Feuerwehrbedienfeld, Handfeuermelder, Brandmelder, akustische und optische Signalgeber (im Bild: hifire® 4000 BMT)

Brandmeldeanlagen

Bestandteile von Brandmeldeanlagen

Funk-Rauchwarnmelder

Funk-Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com