Rauchgasfreie und feuersichere Monitore

Bildschirme in zwei Brandschutz-Klassifizierungen

In Flughäfen und Bahnhöfen, aber auch in Shopping Malls sind es zunehmend Monitore, die der Information und Wegeleitung dienen. Da sich die digitalen Anzeigen damit nicht selten längs der Flucht- und Rettungswege finden lassen, kommt ihnen im Hinblick auf mögliche Brandfälle eine besondere Bedeutung zu – gilt es doch, die Schutzsuchenden wie auch die Rettungskräfte vor giftigen Rauchgasen oder einer Gefährdung durch die Flammen zu schützen. Diesem Anspruch gerecht werden Brandschutzmonitore und feuersichere Touchscreens wie sie beispielsweise die bayerische Firma Distec anbietet.

Besonders für öffentliche Bauten geeignet, können diese Screens sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden.
Angeboten wird auch eine Touchscreen-Version.
Ausgestattet sind alle Monitore mit einer feuerfesten Verglasung und einem Stahlblechgehäuse.

Verfügbar in einer nicht brennbaren Ausführung, entsprechend den Anforderungen der Baustoffklassifikation A1, sowie in einer schwerentflammbaren Version, die mit der Stufe B-s1, d0 korrespondiert, geht von den Monitoren auch im Notfall keine Rauchgasentwicklung oder Brandgefahr aus. Zugleich soll ein brennbares Abtropfen ebenso ausgeschlossen sein wie ein feuerbedingtes Abfallen. Dabei sind die fortwährend weiterentwickelten Screens für den ununterbrochenen Betrieb ausgelegt.

Alle Monitore sind mit feuerfestem Schutzglas und einem robusten Stahlblechgehäuse versehen. Neben der Standardversion bietet der Hersteller auch Monitore mit integriertem PC an. In beiden Varianten wurde auf den Einsatz von Materialien verzichtet, die im Brandfall Rauchgase emittieren oder zur Brandlast beitragen könnten. Die zertifizierten Brandschutzeigenschaften wurden gemäß DIN 13823: Prüfungen zum Brandverhalten von Bauprodukten getestet und entsprechen der geltenden Europäischen Norm DIN EN 13501-1: Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten verabschiedet.

Hersteller: Distec, Germering

Fachwissen zum Thema

Beleuchtete Kennzeichnung in der Musikschule in Berlin-Kreuzberg

Beleuchtete Kennzeichnung in der Musikschule in Berlin-Kreuzberg

Flucht-/​Rettungswege

Kennzeichnung von Rettungswegen

Schutzziele im Brandschutz

Grundlagen

Schutzziele im Brandschutz

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com