Quaderförmiges Glas-Terrassendach

Verdeckt gefällig

Wer auch bei Regen nicht auf frische Luft verzichten will, könnte eine Terrassenüberdachung in Betracht ziehen. Um den Wasserabfluss zu regeln, ist diese meist sichtbar geneigt, was nicht mit jeder Architektursprache harmoniert. Eine betont puristische Variante ist das quaderförmige Glas-Terrassendach Terrazza Pure vom Kölner Hersteller Weinor. Trotz schlankem Design mit waagerechten Dachträgern verspricht der Hersteller eine zuverlässige Entwässerung. Damit auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Aufenthaltsqualität gewährleistet bleibt, sind Senkrechtmarkisen sowie Überkopfverschattungen zum Ausfahren auf Wunsch gleich mitintegriert.

Das leichte Gefälle der Glaseindeckung wird durch gerade Seitenleisten kaschiert.
Mit Glasschiebeelementren in den Seitenwänden wird das Vordach auf Wunsch zur windgeschützten Wohnraumerweiterung.
Als Sicht- und Sonnenschutz sind Verschattungselemente optional erhältlich.

Den sauberen Abfluss erledigt ein spezielles Glasauflagesystem: Es bildet innerhalb des geraden Dachträgers ein verstecktes Gefälle aus, welches den Wasserablauf über eine Entwässerungsnut organisiert. Bei der Eindeckung handelt es sich um 12 mm starkes, hoch belastbares Verbundsicherheitsglas, das für Wartungsarbeiten begehbar ist. Weil die Bauweise formschlüssig gestützt ist, soll sie stabil, sicher und dicht sein und hohe Schneelasten bis 550 Kilogramm aufnehmen können. Das Gestell besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium. Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die Auswahl von fünf Dekorleisten aus eloxiertem Aluminium sowie Farb-LED-Bänder, die sich in Pfosten und Dachträger integrieren lassen.

Wahlweise kann Terrazza Pure als reine Überdachung oder als geschlossene Variante geordert werden. Mit Glasschiebeelementen in den Seitenwänden wird das Vordach auf Wunsch zur windgeschützten Wohnraumerweiterung, die auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann. Auch bei dieser Variante fungieren optionale Beschattungselemente unter dem Dach oder in den Seitenwänden als Sicht- und Sonnenschutz. Das Dach ist bis zu sieben Meter breit und 1,6 bis vier Meter tief. Bei Dachtiefen bis zu drei Meter beträgt das Gefälle der Glaseindeckung 3,2 Grad, tiefere Dächer sind mit einem Gefälle von 2,1 Grad etwas flacher.

Hersteller: Weinor, Köln

Fachwissen zum Thema

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Markisen

Aufbau und Einsatz von Markisen

Senkrechtmarkisen zur großflächigen Verschattung einer Fensterfront

Senkrechtmarkisen zur großflächigen Verschattung einer Fensterfront

Markisen

Senkrecht- und Fenstermarkisen

Viele Überkopfverschattungen an Fassaden sind aus Metall.

Viele Überkopfverschattungen an Fassaden sind aus Metall.

Arten und Formen

Überkopfverschattung

Wintergartenmarkisen

Markisen

Wintergartenmarkisen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de