Profilglas mit transluzenter Wärmedämmung

Umntzung als Sicht- und Sonnenschutz

Mit Planungen für 5.000 Einwohner und 7.000 Arbeitsplätze befindet sich eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands in Heidelberg: Die Bahnstadt ist ein neuer Stadtteil südwestlich der Altstadt auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal. Die zentral gelegenen Westarkaden dienen als dreiteiliges Gebäudeensemble mit Supermärkten, Fachgeschäften und Restaurants der Nahversorgung des Quartiers. In den Obergeschossen des vom Münchner Architekturbüro WWA – Wöhr Heugenhhauser Architekten geplanten Ensembles wurden rund 300 Wohnungen realisiert. An einem der drei Blöcke wurden Profilglaselemente mit transluzenter Wärmedämmung (TWD) an den Balkonen eingesetzt und zum Sicht- und Sonnenschutz umfunktioniert. Verwendet wurden geschosshohe Elemente TIMax GL von Hersteller Wacotech.

Die geschosshohen Elemente mit transluzenter Wärmedämmung (TWD) wurden zum Sicht- und Sonnenschutz umfunktioniert.
Sie gliedern die Südfassade und bieten den Bewohnern intime Bereiche auf den zum belebten Gadamerplatz ausgerichteten, stark einsehbaren Balkonen.
Die Profilglaseinlagen bestehen aus dünnen Glasfasern, die zu einem lichtdurchlässigen Gespinst verwoben sind.

Die Profilglaselemente gliedern die Südfassade und bieten den Bewohnern intime Bereiche auf den zum belebten Gadamerplatz ausgerichteten, stark einsehbaren Balkonen. Die Profilglaseinlagen bestehen aus dünnen Glasfasern. Sie sind mit einem lichtstabilen Binder versehen und zu einem leichten, lichtdurchlässigen Glasgespinst verwoben. Hier dient die transluzente Wärmedämmung zwar lediglich als Sicht- und Sonnenschutz, in zweischaligen Verglasungssystemen wird aber laut Hersteller durch die eingeschlossene stehende Luft auch eine gute Wärmedämmung mit U-Werten von 1,1 bis 0,6 W/m²K erzielt.

Architektur: WWA – Wöhr Heugenhauser Architekten; Hersteller: Wacotech, Herford; Bildnachweis: Nikolay Kazakov, Karlsruhe

Fachwissen zum Thema

Innen liegender, textiler Sichtschutz an der „Parkside Residence“ in Berlin, Architektur: David Chipperfield

Innen liegender, textiler Sichtschutz an der „Parkside Residence“ in Berlin, Architektur: David Chipperfield

Zusatzelemente

Sichtschutz

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Zusatzelemente

Sonnenschutz außen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de