Platzgestaltung mit Sonnenschirm

Archetypus des Sonnenschutzes

Auf die klassische Form des Teleskopschirms griff das Berliner Planungsbüro für Landschaftsarchitektur Topotek1 zurück, um einen Platz in Appenrade im Auftrag der Stadtgemeinde für Touristen und Einheimische attraktiver zu gestalten. Für Schatten am Tag und Beleuchtung in der Nacht sorgen sieben schwarze, permanent installierte Schirme mit integrierter Straßenbeleuchtung. Die dänische Kleinstadt mit etwa 16.000 Einwohnern liegt in der Region Syddanmark etwa dreißig Kilometer nördlich von Flensburg an einem Meeresarm der Ostsee. 

Verwendet wurden Großschirme vom Typ T des Herstellers MDT-tex.
In den Mast der Schirme sind LED-Leuchtmittel integriert.
Sie sorgen für Aufenthaltsqualität bis in die Abendstunden.

Verwendet wurden Großschirme vom Typ T des Herstellers MDT-tex in den drei Schirmgrößen 4,50 Meter, 5 Meter und 6 Meter. Mit einem Mastdurchmesser von jeweils 15 Zentimetern kommen sie auf unterschiedliche Höhen zwischen 5 und 6,45 Metern. Unregelmäßig in zwei Gruppen auf dem Platz verteilt, ergibt sich so ein aufgelockertes Gesamtbild. Zur archetypischen Sonnenschirmform trägt die einheitliche Farbe Schwarz aller Bauteile bei.

Das Gestell ist in der RAL-Farbe 9005 pulverbeschichtet, die Membran besteht aus schwarzem PVC. Das Material spendet Schatten, ist wasserabweisend und ist für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Über eine Steuereinheit lassen sich die Schirme elektrisch öffnen und schließen. An jedem Mast in drei Metern Höhe ist eine LED-Leuchteinheit integriert, die das nähere Umfeld bis zum Boden illuminiert. So soll die Aufenthaltsqualität für Passanten bis in die Abendstunden gegeben sein.

Hersteller: MDT-tex, Hardheim

Fachwissen zum Thema

Konstruktionsbeispiel eines fächerartigen Sonnenschutzes

Konstruktionsbeispiel eines fächerartigen Sonnenschutzes

Textilien

Fächerartiger Sonnenschutz

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Varianten, Größen, Farben.

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Varianten, Größen, Farben.

Textilien

Sonnenschirme

Außen liegende Textilien müssen schwerentflammbar und witterungsbeständig sein.

Außen liegende Textilien müssen schwerentflammbar und witterungsbeständig sein.

Materialien

Textilien und Membranen

Unifarbene Markisenstoffe

Unifarbene Markisenstoffe

Markisen

Tuchbespannungen und Markisenstoffe

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de