Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde

Heizen und Kühlen mit Sole/Wasser-Wärmepumpen

Eines der modernsten und energieeffizientesten Verwaltungsgebäude Deutschlands steht seit dem Sommer 2007 am Marktplatz der Kreisstadt Eberswalde bei Berlin. Das nach dem Eberswalder Künstler Paul Wunderlich benannte Gebäude wird in den oberen Geschossen von der Verwaltung des Landkreises Barnim genutzt, in den Erdgeschossen befinden sich Gewerbeflächen für Verkauf und Gastronomie. Bei der Konzeption des Projekts wurde großer Wert auf eine hohe Energieeffizienz gelegt. Gemeinsam mit österreichischen Energieexperten und regionalen Fachplaner planten die Sieger des ausgeschriebenen Wettbewerbs, die Berliner Architekten GAP, vier kompakte 3- bzw. 4-geschossige Gebäude. Sie fügten das Gebäudeensemble in eine Baulücke aus dem 2. Weltkrieg in der Eberswalder Altstadt ein. Die einzelnen Häuser des Komplexes sind jeweils um zentrale Atrien angeordnet.

Ansicht
Innenansicht Büroräume
Eingangshalle

Das Paul-Wunderlich-Haus verbraucht 70 Prozent weniger Energie als vergleichbare Bürogebäude. Erreicht wird dies durch die kompakte Gebäudegeometrie, die thermisch optimierte Gebäudehülle, eine sehr gute Wärmedämmung, optimale transparente Fassadenflächen sowie die Nutzung von Erdwärme für Heizung, Kühlung und Lüftung. Die Wärmedämmung der hinterlüfteten Fassadenkonstruktion besteht aus Holzelementen mit Zellulosedämmung und einer Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung. Vakuum-Dämmpaneele an den Anschlüssen zwischen außen liegendem Sonnenschutz und Fenstersturz verhindern Wärmebrücken.

Heizung/Energiekonzept
Wärmepumpen heizen und kühlen den Bürokomplex. Aufgrund der notwendigen Pfahlgründung bot sich die Wärmenutzung der oberflächennahen Geothermie über Energiepfähle an. Die Pfähle sind an zehn Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Leistungsgrößen zwischen 47 und 90 kW angeschlossen. Insgesamt besitzt das Gebäudeensemble fünf Heizzentralen mit jeweils zwei Wärmepumpen und Pufferspeichern mit 1.500 Litern Inhalt für das Heiz- und Kühlwasser. Die Wärmeverteilung in die Büro- und Gewerberäume erfolgt über Radiatoren und Fußbodenheizung sowie einer Luftheizung. In den Büros deckt eine Lüftungsanlage die Heizungsgrundlast. Die Spitzenlastabdeckung übernehmen die Radiatoren mit Raumthermostatregelung. Den Gangbereich und die Kombizonen zwischen den Gebäuden wärmt eine Fußbodenheizung.

Im Sommer wird das Solewasser zum Kühlmedium durch die umgeschalteten Wärmepumpen. Zum Kühlkonzept gehören zusätzlich der externe Sonnenschutz, das Nutzen interner Speichermassen sowie eine effiziente automatische Nachtlüftung. Auch die Abwärme der Räume wird über die Lüftungsanlage in Rotations- oder Kreuzstrom-Wärmeübertrager geleitet und mit einem Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 80 Prozent wieder zurück ins Gebäude geführt. Nach Angabe des Heiztechniklieferanten liegt der jährliche Heizwärmebedarf bei 25,6 kWh/m². Für die Raumkühlung sind 8 kWh/m² im Jahr erforderlich. Die Warmwasserbereitung erfolgt über dezentrale Strom-Durchlauferhitzer. Jedes der vier Gebäude besitzt eine separat zu betreibende Anlagentechnik. Eine frei programmierbare DCC-Regelung steuert Heizung, Kühlung und Lüftung.

Aufgrund seines geringen Energiebedarfs ist das Paul-Wunderlich-Haus als eines der ersten Gebäude mit dem „Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ in Gold ausgezeichnet worden.

Bautafel

Architekten: GAP - Gesellschaft. für Architektur & Projektmanagement, Berlin
Projektbeteiligte: Marzahn & Rentzsch, Berlin (Tragwerksplanung); teamgmi, Wien (Gebäudeklimakonzept, Energieplanung, Simulation); E-Plus, Egg/A (Haustechnikplanung bis Entwurf); Dörner & Partner, Eberswalde (Haustechnikplanung LP 4-10), R & T Gebäudeanlagentechnik, Schorfheide (Heizung/Kühlung); Buderus, Wetzlar (Heiztechnik); Siemens Building Technologies, Berlin (Gebäudetechnik)
Bauherr: Landkreis Barnim, Eberswalde/ Brandenburg
Fertigstellung: 2007
Standort: Pavillonplatz 1, 16225 Eberswalde
Bildnachweis: GAP, Berlin

Fachwissen zum Thema

Glossar A-Z

Erdwärmesonde

Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Außenaufstellung

Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Außenaufstellung

Wärmepumpen und Solarenergie

Luft/Wasser-Wärmepumpen

Wärmepumpe

Glossar A-Z

Wärmepumpe

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de