Online BHKW-Rechner

Wirtschaftlichkeitsrechner für erdgasbetriebene BHKW in Unternehmen

Im Gegensatz zur konventionellen Energieversorgung, bei der Strom und Wärme getrennt voneinander erzeugt werden, nutzen Blockheizkraftwerke (BHKW) die bei der Stromproduktion erzeugte (Ab-)Wärme z.B. zur Gebäudeheizung oder Warmwasserbereitung. Auf diese Weise erzielen sie einen wesentlich höheren Gesamtwirkungsgrad als reine Heizungsanlagen. Allerdings sind ihre Anschaffungskosten auch deutlich höher. Im Durchschnitt liegen die spezifischen Kosten für die Installation eines BHKW zwischen 500 und 1.500 Euro pro installierte elektrische Leistung zuzüglich Mehraufwand für bauliche Maßnahmen.

Um beurteilen zu können, ob sich eine solche Investition lohnt, sind Vergleichs­rechnungen notwendig, die die jährlichen Heiz- und Stromkosten der vorhandenen Heizung mit den Anschaffungskosten, Betriebskosten und Vergütungen des BHKW vergleichen. Eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Berechnung bietet der kostenfreie Online-Rechner der Energieagentur NRW. Er ist für Gewerbetreibende konzipiert, die sich mit seiner Hilfe einen Überblick über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschaffen können, und dient als erste Orientierung bei der Entscheidung, ob die Errichtung eines erdgasbetriebenen BHKW zur Erzeugung von Strom und Wärme sinnvoll ist.

Fachwissen zum Thema

KWK-Anlagen gewinnen aus Brennstoffen gleichzeitig Wärme und Strom. Welcher Brennstoff dabei verwendet wird, ist zunächst zweitrangig.

KWK-Anlagen gewinnen aus Brennstoffen gleichzeitig Wärme und Strom. Welcher Brennstoff dabei verwendet wird, ist zunächst zweitrangig.

Kraft-Wärme-Kopplung

Grundlagen der KWK

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de