Omnibusbetriebshof in Ludwigsburg

Effizientes Energiekonzept durch Geothermie

Der neue Omnibusbetriebshofes in Ludwigsburg wurde von der Architektin Dagmar Cavadini geplant. Der als Glas-Stahl-Konstruktion ausgeführte Komplex beinhaltet ein Verwaltungsgebäude, eine Werkstatt, eine Abstellhalle, ein Reifenlager, eine Tankstelle sowie eine Abstellanlage in Form eines Carports für 90 Busse. Die Außenhülle des Verwaltungsgebäudes wurde durch eine den Anforderungen der EnEV entsprechende Bauphysik und die außen liegenden sonnenstandsgeregelten Beschattungen aus Aluminium energetisch optimiert.

Verwaltungsgebäude
Detail Sonnenschutz
Eingang

Da sich das Erdreich im Bereich der Gebäudegrundrisse als nicht tragfähig erwies, mussten die Gebäudefundamente auf Gründungspfählen errichtet werden, die sich gleichzeitig als Energiepfähle zur Nutzung der Erdwärme und Erdkälte angeboten haben.

Heizung/Haustechnik
Das Bauwerk ist auf 112 Bohrpfählen gegründet, die geothermisch genutzt werden. Sie reichen bis zu einer Tiefe von 10 m ins Erdreich. Die massiven Decken im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes dienen als Speicherelemente in Form einer Betonkerntemperierung (BKT). Aufgrund der großen Beton-Speicherkapazität wird die Wärmepumpe so geschaltet, dass der Betonkern in der Nacht aufgeladen wird, um sich im Tagesverlauf wieder zu entladen. Durch die Kälte-Speichermasse werden auch im Sommer die Behaglichkeitskriterien innerhalb der Nutzungsbereiche erreicht. Um die fehlende Kühllast bzw. den fehlenden Wärmebedarf zu decken, wurden im Bereich der Fassade Aluminium-Paneeldecken integriert, die mit zusätzlichen Kühl-/Heizdecken bestückt sind.

Zur Einhaltung der Raumluftqualität in Bezug auf die erforderliche Außenluftrate wurde eine bedarfsgeregelte Be- und Entlüftungsanlage installiert. Das Energiekonzept wurde so effizient umgesetzt, dass rund 70% des Heiz- und Kühlenergiebedarfs auf geothermischem Weg abgedeckt werden. Durch die Bohrpfahlaktivierung und die thermische Betonkernaktivierung ist ein gleichzeitig ökonomisch und ökologisch optimiertes Verwaltungs- und Betriebsgebäude entstanden.

Bautafel

Architekten: Architektur- und Planungs GmbH Cavadini, Stuttgart
Projektbeteiligte: Karl Lausser GmbH, Pilgramsberg (Heizung, Lüftung, Sanitär)
Bauherr: Jäger GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
Fertigstellung: Frühjahr 2005
Standort: Solitudeallee 16, Ludwigsburg
Bildnachweis: Cavadini Architektur- und Planungs GmbH

Fachwissen zum Thema

Erneuerbare Energien

Brennstoffe/​Energieträger

Erneuerbare Energien

Schematische Darstellung einer Wärmepumpenanlage mit Erdwärmesonden, die heizen und passiv kühlen kann

Schematische Darstellung einer Wärmepumpenanlage mit Erdwärmesonden, die heizen und passiv kühlen kann

Wärmepumpen und Solarenergie

Wärmepumpe zur Kühlung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de