OLS-House in Winnenden

Pelletsheizung, Solarthermie und Holzkamin

In einer Wohnsiedlung am südlichen Rand von Winnenden macht ein Einfamilienhaus auf sich aufmerksam, das sich deutlich von seinen Nachbarn aus den 1960er Jahren unterscheidet. Es gehört einer vierköpfigen Familie, die sich für ihr Hanggrundstück nicht nur ein unkonventionelles Gebäude wünschte, sondern vor allem den schönen Blick ins Tal von ihren Wohnräumen erleben wollte. Die mit der Planung beauftragten J. Mayer H. Architekten erfüllten beides.

Nördliche Straßenansicht des in Hanglage errichteten Wohnhauses
In die Terasse ist ein Lichthof eingeschnitten, um das auf dieser Seite unterirdisch gelegene Erdgeschoss natürlich zu belichten
Schwarz, Weiß und Grau sind die einzigen Farben, die beim Bau des Einfamilienhauses eingesetzt wurden

Drei Geschosse hoch, besitzt das OLS House genannte Gebäude eine Wohnfläche von 306 Quadratmetern. Es gliedert sich in ein Sockelgeschoss mit Eingangsbereich, Abstellraum und Spa. Darüber befindet sich im ersten Obergeschoss der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich. Zur Talseite nach Süden hin ist er mit einer raumhohen Verglasung ausgestattet, die den gewünschten freien Ausblick erlaubt. Außerdem geht es von hier auf die Terrasse, deren Zugang aufgrund der Hanglage ebenerdig erfolgt, der Garten liegt ein paar Stufen höher. Im zweiten Obergeschoss sind die Schlafräume, Ankleiden und Bäder angeordnet, außerdem zwei Dachbalkone. Verbunden werden alle drei Ebenen über eine skulptural geformte Treppe im Zentrum des Gebäudes. Zusätzlich gibt es einen Aufzug, der die barrierefreie Zugänglichkeit sämtlicher Räume ermöglicht.

Das Gebäude ist als Stahlbetonkonstruktion mit Wärmedämmverbundsystem errichtet; die Fensterfront auf der Südseite ist eine Aluminium-Glas-Konstruktion. Integrierte Sonnenschutzlamellen und ein innen liegender Blendschutz halten die Wärme außen vor. Die inneren Trennwände entstanden in Leichtbauweise, den Boden bedeckt eine fugenlose Estrich-Beschichtung. Als Material für das Satteldach wählten die Planer vorbewittertes Zinkblech, für die Terrassen und Wege im Außenbereich Tartanbodenbeläge aus Kunststoff.

Heizung
Beheizt wird das Wohnhaus über einen Pelletskessel mit einer Leistung von 24 kW zusammen mit einer heizungsunterstützenden Solaranlage, deren Kollektoren auf dem Dach installiert sind. Die Pellets lagern in einem trogförmigen Gewebesilo mit rechteckiger Grundfläche in einem Kellerraum neben der Heizungsanlage. Die Wärmeverteilung im Haus erfolgt über eine Fußbodenheizung.

An kalten Tagen können sich die Bewohner außerdem vor einem Kaminfeuer im Wohnbereich wärmen, für das ein Holzkamineinsatz mit großem Sichtfenster integriert wurde. Eine zentrale Wohnungslüftung sorgt für frische Luft. Der Primärenergiebedarf für das Einfamilienhaus beträgt laut Energieausweis 25 kWh/m²a.

Bautafel

Architekten: J. Mayer H. Architects, Berlin
Projektbeteiligte: Architekturbüro Wiesler, Stuttgart (Projektsteuerung, Objektüberwachung); Ingenieurbüro für Baustatik, Leutenbach/Nellmersbach (Tragwerksplanung); Kurz u. Fischer, Winnenden (Bauphysik Schallschutz, Raumakustik); Krämer Bau, Winnenden (ausführender Baubetrieb); Mayer Metallbau, Winnenden (Fassade); Hanig Walter, Winnenden (Ausführung Heizung); SLK, Plüderhausen (Ausführung Lüftung)
Bauherr: Privat
Fertigstellung: 2011
Standort: Winnenden bei Stuttgart
Bildnachweis: David Franck, Ostfildern

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Der Kaminofen Logastyle Pulsus von Buderus erzielt eine hohe Raumheizungs-Energieeffizienz.

Der Kaminofen Logastyle Pulsus von Buderus erzielt eine hohe Raumheizungs-Energieeffizienz.

Wärmeverteilung

Einzelfeuerstätten

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Heizflächen

Fußbodenheizung

Lagerung von Stückholz (Maße in cm)

Lagerung von Stückholz (Maße in cm)

Brennstofflagerung

Holz und Holzwerkstoffe

Heizungsunterstützende Pellet-Solar-Kombi: Pelletskessel, Kombispeicher mit Thermosiphontechnik und Kollektoren

Heizungsunterstützende Pellet-Solar-Kombi: Pelletskessel, Kombispeicher mit Thermosiphontechnik und Kollektoren

Wärmepumpen und Solarenergie

Pellets-Solar-Heizung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de