Netzgekoppelte Systeme

Solarstrom für das allgemeine Stromnetz

Bei netzgekoppelten Systemen wird der erzeugte Solarstrom in das allgemeine Stromnetz eingespeist und an das jeweilige Energieversorgungsunternehmen (EVU) über einen bestimmten Zeitraum und einen festgelegten Betrag pro kWh verkauft. Die Stromversorgungsunternehmen sind verpflichtet, den Strom abzunehmen, für den Betreiber von neuen PV-Anlagen besteht eine Meldepflicht bei der Bundesnetzagentur (siehe Beitrag „Meldepflicht für PV-Anlagen“). Die Vergütungen sind im Gesetz für den Vorrang erneuerbarer Energien, dem sogenannten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegt, in der Regel wird die Vereinbarung 20 Jahre lang garantiert, in jedem Jahr sinkt der Vergütungssatz um einen bestimmten Prozentsatz (Degression). Bei neuen PV-Anlagen ist der Betreiber verpflichtet, Anlagen der Bundesnetzagentur zu melden.

Funktionsschema einer netzgekoppelten Solar-Anlage
Beispiel einer netzgekoppelten Freiflächenanlage in Aurich

Netzgekoppelte Systeme benötigen folgende Anlagenkomponenten:

  • Anschlusskasten für Stromeinspeisung und Rückversorgung
  • Stromzähler zur Ermittlung von Vergütung und Kosten
  • Netzüberwachungsmodul
Sinnvoll ist außerdem die Installation eines Ertragsüberwachungsgeräts, durch dessen Daten der Anlagenbetreiber alarmiert wird, wenn die Anlage etwa aufgrund einzelner defekter Komponenten zu wenig oder gar keine Leistung erbringt.

Die Größe eines netzgekoppelten Systems wird primär durch die geeignete Fläche und das verfügbare Investitionskapital bestimmt, da das Energiemanagement (Ausgleich von Bedarfsspitzen) beim Netzbetreiber (EVU) liegt.

Bei Wohngebäuden sollte mit der Auslegung der Anlage die Deckung des eigenen Strombedarfs bei geringem Energiebezug aus dem Netz angestrebt werden. Bedarfsspitzen entstehen bei Wohnnutzungen morgens und abends, wenn die Strahlungskurve niedrig ist, während der Energieüberschuss um die Mittagszeit erzeugt wird. Optimale wirtschaftliche Voraussetzungen sind bei Gewerbenutzungen gegeben, da hier Bedarfs- und Solarstrahlungskurve über den Tagesverlauf ähnlich sind und der benötigte Strom zu teuren Spitzenzeiten preisgünstig selbst produziert werden kann.

Einen Überblick an netzgekoppelten PV-Systemen für verschiedene Gebäudekonzepte gibt es auf heinze.de (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Stromversorgung für ein Getreidesilo in Frankreich: Inselsystem mit PV-Modulen und  Windturbine (für Beleuchtung, Kühlung, EDV, Waagen)

Stromversorgung für ein Getreidesilo in Frankreich: Inselsystem mit PV-Modulen und Windturbine (für Beleuchtung, Kühlung, EDV, Waagen)

Solarstrom

Inselsysteme

Meldepflicht für PV-Anlagen

Solarstrom

Meldepflicht für PV-Anlagen

Beispiel einer Insellösung: autarke PV-Anlage

Beispiel einer Insellösung: autarke PV-Anlage

Solarstrom

Übersicht PV-Anlagen und -Systeme

Surftipps