Move

Move

Michael Schumacher, Oliver Schaeffer und Michael-Marcus Vogt (Hrsg.)

Architektur in Bewegung – Dynamische Komponenten und Bauteile
Birkhäuser Verlag, Basel 2010
240 Seiten, 850 Abbildungen, 24,5 x 29,5 cm, gebunden

Preis: 69,90 EUR

ISBN 978-3-7643-9985-6

Von den beweglichen Elementen in der Architektur, von ihrem Sinn, ihrer Beschaffenheit, ihrer Gestalt und Bedeutung handelt das Buch Move. Verschiedene Autoren erläutern darin, wie Bewegungen und Konstruktionen u.a. von Fenstern, Türen und Toren, von Fensterläden und Schiebewänden sowie von Wind- und Sonnenschutzlamellen unsere Häuser nützlicher und energieeffizienter machen können, sie aber auch ästhetisch aufwerten. Der Inhalt des Buches geht auf ein Forschungsprojekt an der Leibniz Universität Hannover zurück, an dem die Herausgeber Michael Schumacher, Oliver Schaeffer und Michael-Marcus Vogt beteiligt waren.

Die Gliederung des Buches ist dreigeteilt. Im ersten Kapitel Theorie und Planung werden die Grundlagen der Bewegung systematisch, präzise und verständlich dargelegt. Es geht u.a. um Mechanik, um Systemgrößen und -komplexität, um Typologien der Bewegung und um Aspekte der Materialwahl, deren feste und flexible Eigenschaften sowie um zukünftige Bewegungsstrategien. Mit welchen technischen Mitteln und konstruktiven Lösungen sich die Bewegungen konkret umsetzen und funktional einsetzen lassen, wird im folgenden Kapitel Anwendungen und Funktionen erläutert. Neben Beiträgen zum Thema Energie sind Maßnahmen zur Wandelbarkeit von Räumen und Häusern sowie die Öffnungsarten für Fenster und Türen beschrieben.

Anschließend werden im dritten und letzten Kapitel Gebäude und Bauteile vierzig bewegliche Bauelemente an ausgeführten Bauten auf jeweils einer Doppelseite gezeigt. Gegliedert nach Bewegungstypen wie Drehen, Schieben, Falten und Verformen reichen die Beispiele von Fenstermechanismen über Sonnenschutz- und Lichtlenkungssysteme und bewegliche Wände und Dächer bis hin zu beweglichen Ingenieurbauwerken. Jedes ist mit Fotos, Zeichnungen und einer eigens erstellten Phasenzeichnung abgebildet.

Ein rundum schönes Buch zum Blättern, Entdecken und Lernen bei dem selbst das Cover dank Lentikulardruck in Bewegung ist: Es zeigt den Schriftzug move als Wackelbild.

Fachwissen zum Thema

Beschlag mit quadratischer Rosette

Beschlag mit quadratischer Rosette

Grundlagen

Aufgaben und Einsatzbereiche von Beschlägen

Im Bezug auf das ergonomische Greifen lassen sich drei Griffarten unterscheiden: Kontakt-, Zufassungs- und Umfassungsgriff.

Im Bezug auf das ergonomische Greifen lassen sich drei Griffarten unterscheiden: Kontakt-, Zufassungs- und Umfassungsgriff.

Grundlagen

Ergonomie von Türbeschlägen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com