More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik

Begleitpublikation des Museums Porzellanikon

Keramische Fassaden sind langlebig, wartungsarm und bieten eine scheinbar unendliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Durch spezielle Oberflächenveredelungen können sie zudem dazu beitragen, das Mikroklima zu verbessern, indem sie Luftschadstoffe abbauen. Architekturkeramik scheint hochmodern, dabei hat sie eine lange Historie vorzuweisen. Mit keramischen Materialien, zu denen auch Backsteine zählen, wird seit Jahrtausenden weltweit in verschiedensten Formen gebaut und gestaltet. Das Anliegen der reich bebilderten Begleitpublikation MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik zur gleichnamigen Sonderausstellung im Pozellanikon in Selb ist es, einen tieferen, wissenschaftlichen Einblick in verschiedene Aspekte der Auseinandersetzung und Bewertung der Keramik im architektonischen Kontext zu gewähren.

Dafür versammelt der Band acht Beiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Professionen. Jeder Aufsatz beleuchtet einen bestimmten Punkt in der langen, facettenreichen Geschichte der Verwendung von keramischen Bauteilen und Zierelementen in der Architektur vom Mittelalter bis in die heutige Zeit – und in die Zukunft. Der 336-seitige Band möchte zu einer weiteren Beschäftigung mit diesem traditionsreichen und zukunftsträchtigen Material anregen. Zahlreiche, teils großformatige Abbildungen der Bauwerke und Detailaufnahmen der verwendeten Keramiken illustrieren die Beiträge.

Die Publikation kann zum Preis von 39,90 EUR unter der Telefonnummer +49 9233 7722-0 oder per E-Mail an dpm@porzellanikon.org bestellt werden (siehe Surftipps).

Die Ausstellung MORE THAN BRICKS! im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb läuft noch bis zum 03. Oktober 2022 (Di bis So 10 - 17 Uhr; Eintritt 5 EUR, ermäßigt 4 EUR).

Fachwissen zum Thema

Freizeitzentrum in Viana do Castelo von Fernando Tavora

Freizeitzentrum in Viana do Castelo von Fernando Tavora

Einsatzbereiche

Außenwandbekleidungen

Deckenmosaik aus dem 5. Jahrhundert im Baptisterium der Kathedrale von Ravenna

Deckenmosaik aus dem 5. Jahrhundert im Baptisterium der Kathedrale von Ravenna

Grundlagen

Geschichtliche Entwicklung der Fliesen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: