Modulares Überdachungssystem

Schirmkonstruktion als fester und mobiler Wetterschutz

Möchte man sich auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen im Freien versammeln, bieten große Sonnenschirme Schutz vor Hitze und Nässe. Aneinandergereiht sorgen sie für die Beschattung großer Flächen. Kaum eine Restaurantterrasse, die nicht über diese oder eine ähnlich rasch zu realisierende Überdachung verfügt. Tensilation lautet die Bezeichnung eines erweiterbaren Überdachungssystems der Marke MDT-tex, das der Hersteller gemeinsam mit Grimshaw Architects aus London entwickelt hat. Die einzelnen Module bestehen wie ihr Pate, der Sonnenschirm, aus einer Stütze mit ausklappbarem Gestell und einer daran aufgespannten Membran.

Die Schirme mit trichterförmigen Konturen bilden ein statisches System
Die Bespannung besteht aus einer unteren Membran aus PVDF-beschichtetem Polyester sowie einem oberen Netzgewebe, welches die Konstruktion vor Laub und Schmutzpartikeln schützt
Die Entwässerung erfolgt durch die Stützen

In geöffnetem Zustand überspannen sie ein Quadrat oder eine Raute mit jeweils vier Metern Kantenlänge, die sich variabel zusammenfügen lassen. Das System eignet sich besonders für Veranstaltungen, kann aber auch zur Überdachung von Durchgängen und Gehwegen eingesetzt werden. Die Module addieren sich zu einer statischen Einheit, die Stabilität nimmt mit steigender Anzahl zu.

Die Bespannung besteht aus einer unteren Membran aus PVDF-beschichtetem Polyester, die vor Licht und Wasser schützt und in elf verschiedenen Farben erhältlich ist, sowie einem oberen Netzgewebe, welches die Konstruktion vor Laub und Schmutzpartikeln schützen soll. Lückenloser Wetterschutz ist dank Verbindungsstücken aus Polyester und Polycarbonat, sowie einem Wasserablaufsystem durch die fast vier Meter hohen, zentralen Tragstützen gewährleistet. Die trichterförmigen Konturen, bedingt durch den zentralisierten Wasserabfluss, sind der deutlichste Unterschied zum klassischen Sonnen- oder Regenschirm, bei dem das Wasser zu den Seiten abfließt.

Neben einer festen Installation über am Boden arretierte Verankerungen eignen sich die Module auch für den mobilen Einsatz, da auch bewegbare Standfüße erhältlich sind. Das geringe Gewicht der aus Aluminiumstreben und verzinkten Stahlseilen konstruierten Gestelle erweist sich als vorteilhaft – mit jeweils unter 30 Kilogramm lassen sich die einzelnen Schirme gut transportieren und ebenso wie ihre Vorbilder schnell öffnen und schließen.

Hersteller: MDT Gesellschaft für Sonnenschutzsysteme, Hardheim

Fachwissen zum Thema

Außenliegender Sonnenschutz in Form von Markisen werden mit textilen Geweben aus Kunststoff oder Naturstoff bespannt.

Außenliegender Sonnenschutz in Form von Markisen werden mit textilen Geweben aus Kunststoff oder Naturstoff bespannt.

Materialien

Allgemeines zu Materialien für Sonnenschutzelemente

Außenraffstore an einem Mehfamilienhaus

Außenraffstore an einem Mehfamilienhaus

Arten und Formen

Beweglicher Sonnenschutz außen

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Textilien

Textiler Sonnenschutz

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de