Mauerwerkssanierung des Klosters Rathausen

Schnelle und günstige Instandsetzung mit Salztransportputz

Im Mauerwerk alter Gebäude stößt man häufig auf Feuchtigkeit und darin gelöste Salze. Diese schädigen auf lange Sicht das Bauwerk und können sogar dazu führen, dass es unbewohnbar wird. Die Bauherrschaft von Kloster Rathausen, Sitz der Stiftung für Schwerbehinderte in Luzern (SSBL), sah sich mit akutem Handlungsbedarf konfrontiert, da die auf das Jahr 1254 zurückgehende, denkmalgeschützte Klosteranlage strukturell bereits stark angegriffen war. Sowohl innen wie außen bestanden erhebliche Schädigungen an Putz und Mauerwerk.

Der Feuchteregulierungsputz Exzellent STP transportiert das Salz an die Oberfläche, wo es abgefegt werden kann oder durch Regen abgewaschen wird.
Jede der Mauern des Klosters Rathausen wurde, innen wie außen, vom Boden bis zur Fensterunterkante mit dem Produkt instandgesetzt.
Dazu musste zunächst der Sockelbereich rund um das Gebäude vom Altputz befreit werden.

Weil ein Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrockenlegung und die Applikation eines Sanierputzes für die SSBL mit zu hohen Kosten verbunden gewesen wären, entschied man sich gemeinsam mit dem Kanton Luzern und der Denkmalpflege für eine Alternativlösung: dem Einsatz des Salztransportputzes Exzellent STP von MC Bauchemie. Das Produkt kann direkt auf das feuchte Mauerwerk aufgebracht werden, vorherige Trocknungsmaßnahmen sind nicht notwendig.

Im Unterschied zu herkömmlichen Sanierputzsystemen lagert der STP die aus dem Mauerwerk diffundierenden Salze nicht ein, sondern transportiert sie an die Oberfläche, wo sie einfach abgebürstet oder abgewaschen werden können – was bei Regen automatisch passiert. In Trockenperioden kristallisieren die Salze schadensfrei im Inneren des Putzquerschnittes, sodass die sonst bei Sanierputzen auftretende kristallisationsbedingte Zerstörung der Putzstruktur dauerhaft vermieden wird. Da es sich also nicht um einen Opferputz handelt, weist das System eine hohe Lebensdauer auf.

Jede der Mauern des Klosters Rathausen wurde, innen wie außen, vom Boden bis zur Fensterunterkante mit dem Produkt instandgesetzt. Dazu musste zunächst der Sockelbereich rund um das Gebäude vom Altputz befreit werden. Der anschließende Putzaufbau erfolgte mit Exzellent STP 540 als Vorspritzputz, Exzellent STP 500 als maschinell aufgebrachter Oberputz und Exzellent STP 750 als Feinputz.

Das System eignet sich insbesondere für stark salzbelastete Gemäuer. Typische Anwendungsgebiete sind Sanierungen von Kirchen, Schlössern, Altbauten, freistehenden Mauerwerken und Kellern. Speziell für Gebäude unter Denkmalschutz eignet sich die vollkommen zementfreie Variante, basierend auf einem Natürlich Hydraulischen Kalk (NHL). Der Putz ist beständig gegen sämtliche im Mauerwerk auftretende Salze, Nitrate, Chloride, Sulfate und Seewasser. Da das Produkt auch pigmentiert erhältlich ist, ist kein Farbanstrich notwendig.

Hersteller: MC-Bauchemie, Bottrop

Fachwissen zum Thema

Sanierung

Mauerwerkstrockenlegung - Verfahren

Sanierung

Sanierputzsysteme

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de