Markanter Emporkömmling

Schalungs- und Gerüstbaulösungen für einen Büroturm in Düsseldorf

In Düsseldorf entsteht zwischen Lorettoviertel und Medienhafen derzeit ein 17 Geschosse hohes Bürogebäude. Der Entwickler Pandion beauftragte für den architektonischen Entwurf das Kölner Büro caspar., das bereits einige Projekte in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt realisieren durfte. Mit geplanter Fertigstellung in 2025 sollen auf einem Grundstück mit 12.500 Quadratmeter Größe rund 35.000 Quadratmeter Mietfläche generiert werden. Bis zu 70 Meter ragt das Gebäude dann aus der Düsseldorfer Silhouette. Die Nutzung sieht Büroeinheiten mit einem Mix aus Elementen der New Work-Palette vor.

Das für eine reine Büronutzung vorgesehene Hochhaus zählt bis zu 17 Geschosse und bildet ein Ensemble zusammen mit einem Wohngebäude desselben Entwicklers.
Auskragende, kranversetzbare RCS-MP-Ausfahrbühnen, die während der Rohbauphase als temporäre Lagerfläche und zum Umsetzen von Lasten dienten.
70 Meter reicht der Turm in die Höhe, das oberste Geschoss wurde dabei ab April 2024 realisiert.

Dazu wird es einen Fitnessraum, einen begrünten Innenhof sowie eine 400 Quadratmeter große Dachterrasse geben. Diese entsteht an der Schnittstelle des unteren Gebäudeteils sowie des leicht abgesetzten und seitlich abgeschrägten Turms, der die eigenwillige Kubatur des Hochhauses bestimmt. Das Programm ergänzt eine Tiefgarage auf zwei unterirdischen Ebenen mit 440 Stellplätzen, davon weniger als die Hälfte für E-Mobilität, sowie 300 Fahrradstellplätze im Erdgeschoss. Officehome Rise, so der Projektname, ist Teil eines Ensembles, das auch 91 Eigentumswohnungen sowie mietpreisgedämpfte oder öffentlich geförderte Wohnungen und eine Kita integriert.

Projektspezifische Planung und Logistik in beengter innerstädtischer Lage

Im April 2024 fanden die Rohbauarbeiten für das oberste Geschoss des Bürohochhauses statt. Noch bevor die Glas-Aluminiumfassade, die das Gesicht des Bauwerks ausmachen wird, angebracht wurde, musste für die Rohbauarbeiten eine koordinierte Planung und Ausführung der Gerüst- und Schalungsarbeiten vonstattengehen. Hierfür griffen die Baustellenverantwortlichen von Ed. Züblin auf die Kompetenz der Ingenieur*innen vom süddeutschen Unternehmen Peri zurück. Diese passten die hauseigenen Schalungs- und Gerüstlösungen an die speziellen Anforderungen des Projekts an, die teilweise mit einer schwierigen Logistik und einem engen Baufeld mit kaum vorhandener Montage- und Lagerfläche einherging.



Schutzwände gegen Wind und Absturz

Ein enger Zeitplan erforderte es, den Rohbau auch während der Wintermonate errichten zu lassen. Um die Sicherheit in großen Höhen zu gewährleisten, wurden die jeweiligen Rohbaugeschosse lückenlos umschlossen. Die Einhausung erfolgte mit der Peri-Kletterschutzwand auf Basis des schienengeführten RCS-Klettersystems, das die Arbeiter*innen nicht nur vor Absturz, sondern auch vor starkem Wind schützte. Aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten wanderten die Schutzwandeinheiten mithilfe der mobilen Kletterhydraulik unabhängig von der Zuhilfenahme eines Krans in die jeweils nächste Etage.

Diverse Schalungslösungen für unterschiedliche Anforderungen

Darüber hinaus kamen die Wandschalung des Systems Maximo, eine Säulenschalung namens Quattro sowie eine Kombination der Deckenschalungssysteme Skydeck und Variodeck zum Einsatz. Die exakte Dimensionierung und objektspezifische Ausführung waren der gemeinsamen Vorplanung durch die Ingenieur*innen der Unternehmen Züblin und Peri geschuldet. So konnte etwa die Höhe der Windschildeinheiten mit 8,75 Metern so dimensioniert werden, dass damit sowohl die Regelgeschosshöhen von 3,65 Meter als auch die oberste Geschosshöhe mit 7,50 Meter ausgeführt werden konnten. Zusätzlich dienten auskragend montierte RCS-MP-Ausfahrbühnen als temporäre Lagerflächen und zum Umsetzen von Lasten. Der unterhalb der Kletterschutzwand umlaufend montierte Seitenschutz der Serie Prokit sorgte für die nötige Absturzsicherung der freien Deckenkanten in den fertiggestellten Rohbaugeschossen.


Traggerüst für auskragende Geschosse
Einen weiteren Beitrag zum Rohbau leistete ein 22,50 Meter hohes Traggerüst des Systems Peri-Up, das die Lasten der südseitig auskragenden Hochhausgeschosse aufnahm. Erst ab dem 8. Obergeschoss war die volle Eigentragfähigkeit des Bauwerks erreicht. Zudem sorgte eine 8 Meter hohe Durchstützung mit Lasttürmen der Produktreihe Multiprop bereits in den unteren Geschossen für ausreichende Stabilität während der verschiedenen Baustadien. Die Logistik, Planung, Umsetzung sowie den baulichen Ablauf bis hin zur Materialrücklieferung unterstützten digitale Systeme des Gerüst- und Schalungsherstellers.

Bauunternehmen: Ed. Züblin, Direktion NRW, Bereich Düsseldorf; Projektbetreuung: PERI Niederlassung Düsseldorf

Fachwissen zum Thema

Beim Bau der ADAC-Zentrale in München schützte eine blickdichte Protect-Einhausung die obersten Geschosse vor Wind und Wetter.

Beim Bau der ADAC-Zentrale in München schützte eine blickdichte Protect-Einhausung die obersten Geschosse vor Wind und Wetter.

Gerüstarten

Einhausungen und Bekleidungen von Gerüstkonstruktionen

Engmaschige Gitterelemente bieten eine sichere Einhausung, die dennoch lichtdurchlässig ist. Vorteilhaft ist das Arbeiten im Bauwerk bei Tageslicht

Engmaschige Gitterelemente bieten eine sichere Einhausung, die dennoch lichtdurchlässig ist. Vorteilhaft ist das Arbeiten im Bauwerk bei Tageslicht

Klettersysteme

Kletterschutzwand (Schutzschild)

Beispiel Selbstkletterschalung von Peri

Beispiel Selbstkletterschalung von Peri

Klettersysteme

Klettersysteme und Selbstklettertechnik

Fallkopfschalung (System Skydeck)

Fallkopfschalung (System Skydeck)

Wand-/​Deckenschalungen

Rahmenschalungen für Decken

Beispiel einer Rahmenschalung aus Stahl, die überwiegend für den Hoch- und Industriebau zum Einsatz kommt

Beispiel einer Rahmenschalung aus Stahl, die überwiegend für den Hoch- und Industriebau zum Einsatz kommt

Wand-/​Deckenschalungen

Rahmenschalungen für die Wand

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Wand-/​Deckenschalungen

Rundschalungen

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

Gerüstarten

Traggerüste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de