Maritim Hotel in Düsseldorf

Sichere Türtechnik

Aluminium, Glas und Naturstein prägen das äußere Erscheinungsbild des Maritim Hotels am Düsseldorfer Flughafen. Der Gebäudekomplex besteht aus zwei länglichen, parallel zueinander angeordneten Bauten auf einem dreieckigen Sockelbaukörper aus schwedischem Granit. Dieser wird von einer 1.200 Quadratmeter großen Hotelhalle durchschnitten, die eine direkte Verbindung zwischen der Abflugebene des Flughafens und einem Gewerbepark, der sogenannten Airport City bildet. Ein 17 Meter breites und 125 Meter langes, gebogenes Glasdach überspannt die Halle, zu deren beiden Seiten sich die sechsgeschossigen Bettenflügel erheben. Die Außenfassade aus grauem Naturstein und Einsatzelementen aus Aluminium ist durch eine klare Linienführung gekennzeichnet. In die Fassade sind öffenbare Fensterelemente integriert.

Großzügig gestalteter Innenbereich
Wellnesbereich
Saal Peking

Das gläserne Dach und die Höhe des Atriums lassen den Innenbereich mit dem großzügig gestalteten Eingangsbereich sehr groß und hell erscheinen. Hier sind neben der Rezeption auch verschiedene Restaurants und Bars vorhanden. Zentral in der Mitte befinden sich die Aufzugsanlagen. Mit einer Veranstaltungskapazität für bis zu 5.000 Personen in allen Räumen sowie 533 Zimmern ist das Maritim Hotel das größte Konferenzhotel Nordrhein-Westfalens.

Beschläge
Der Haupteingangsbereich ist mit einer doppelten zweiflügeligen automatischen Schiebetür ausgestattet. Zur Absicherung sind Radarbewegungsmelder eingesetzt, die den sicheren Betrieb sowie die Nutzungssicherheit gewährleisten. Die Anlage ist aus schmalen Aluminiumprofilen gefertigt, welche die großflächigen Flügel umfassen.

Die Türen zu den Hotelzimmern sind als Fluchttüren ausgebildet, die ein schnelles und sicheres Verlassen der Räume im Gefahrenfall gewährleisten. Sie lassen sich schlagartig von innen öffnen, selbst wenn der Schlossriegel geschlossen ist. Die glatten Türblätter aus Ahorn sind in Umfassungszargen aus Stahl eingehängt und mit schlicht gestalteten Edelstahltürbeschlägen ausgestattet. Die 3-teiligen Türbänder sind 160 mm lang und haben einen Bandrollendurchmesser von ca. 18 mm. Einsteckschlösser mit Edelstahlstulp, die über mechatronische Türbeschläge bedient werden, dienen als Verschlussmechanismus. Alle Zugangstüren sind mit Obentürschließern ausgestattet, um die selbstschließenden Eigenschaften sicherzustellen.

Bautafel

Architekten: Reinhardt und Sander - Planung und Baubetreuung, Bad Salzuflen
Projektbeteiligte: BKS, Velbert (Türschlösser); Tormax, Bülach/CH (Automatische Schiebetüranlagen); Eco Schulte, Menden (Türbänder)
Bauherr:
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Fertigstellung: 2007
Standort: Flughafen Düsseldorf
Bildnachweis: Maritim Hotel Düsseldorf

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Automatischer Drehtürantrieb

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Türbänder, auch Türangeln oder auch Scharniere genannt, verbinden die Tür mit der Zarge oder dem Blendrahmen und ermöglichen ihre Drehbewegung. Im Bild: Zweiteiliges Aufschraubband mit übermalten Bandlappen

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Türbänder

Türschließer sorgen dafür, dass sich Drehflügeltüren nach dem manuellen Öffnen selbsttätig schließen (im Bild: TS 61 von Eco Schulte).

Türschließer sorgen dafür, dass sich Drehflügeltüren nach dem manuellen Öffnen selbsttätig schließen (im Bild: TS 61 von Eco Schulte).

Türbeschläge

Türschließer

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