Mapei Fussballzentrum in Sassuolo

Zweischaliges Sichtmauerwerk innen wie außen

Der Fußballklub von Sassuolo liegt zwischen suburbanen Industriegebäuden und Spuren der ehemaligen Landwirtschaft in der italienischen Region Emilia-Romagna. Mit ihrem Entwurf für das Mapei Fußballzentrum haben die Architekturschaffenden von Onsitestudio den geometrischen Charakter der Fußballfelder aufgenommen und zugleich die Geschichte des Standortes berücksichtigt.

Die Verantwortlichen wünschten sich eine starke Präsenz des Baus in der Landschaft und einem neutralen, aber doch stimulierenden Hintergrund für den Spielbetrieb.
Ohne vermittelnde Elemente entwächst der Baukörper direkt dem Boden und erinnert an die Beziehung zum Grund, wie sie auch in den traditionellen Landwirtschaftsgebäuden der Region zum Ausdruck kommt.
Die Fassade besteht aus schwarzroten Verblendern im Läuferverband und Stürzen aus poliertem Beton.

Monumentale Landmarke

Das dreigeschossige Gebäude platzierten die Architekturschaffenden zwischen zwei Fußballfeldern, wobei die Länge des Feldes zugleich die Dimension des Baus vorgibt. Der durch seine dunkle Farbe monumental wirkende Baukörper bildet somit den seitlichen Abschluss des Feldes und wird zum Hintergrund des Spiels. Ohne vermittelnde Elemente entwächst er direkt dem Boden und erinnert an die Beziehung zum Grund, wie sie auch in den traditionellen Landwirtschaftsgebäuden der Region zum Ausdruck kommt. Mit seinem abgetreppten Volumen ist der Baukörper eine wiedererkennbare Landmarke.

Nüchtern und pragmatisch

Onsitestudio vereinen in dem langen Riegelbau alle Funktionen unter einem Dach: Im Erdgeschoss befinden sich die öffentlichen Räume sowie die Einrichtungen für die Sportlerinnen und Sportler. Dazu gehören auch Eisbäder, Fitness-, Physiotherapie- und Entspannungsräume. Im ersten Stock durfte sich der Nachwuchs einrichten und im obersten Geschoss arbeiten die Angestellten in Büros und Konferenzräumen. Im Untergeschoss gibt es Umkleidekabinen für Gastspieler sowie ein Schwimmbecken für die Physiotherapie. Die Innenräume zeichnen sich aus durch rohe, unverhüllte Materialien wie Sichtbetondecken und tragendes Hintermauerwerk aus Betonsteinen kombiniert mit grünen Linoleumböden. Die Umkleideräume sind teilweise geschwungen ausgebildet und mit Holz ausgekleidet. Die Verantwortlichen strebten die Nüchternheit und den pragmatischen Charakter von landwirtschaftlichen Funktionsbauten an. Durch den öffentlich-privaten Vertrag wird das Gebäude nach dreißig Jahren der Allgemeinheit übergeben.

Verblender in Spezialanfertigung

Für den Wunsch der Verantwortlichen nach einer starken Präsenz des Baus in der Landschaft und einem neutralen, aber doch stimulierenden Hintergrund für den Spielbetrieb ist die Mauerwerksfassade von großer Bedeutung. Aus statischen Gründen wurden die Verblender in der nicht-standardisierten Größe von 25 x 12 x 5,5 cm gefertigt. Die schwarzrote Farbe der Backsteine ist der Farbe der regionalen Muttererde entlehnt. Mit Hilfe von gleichfarbigem Mörtel wird die monolithische Wirkung des Gebäudehülle erzielt.

Das dunkle Mauerwerk im Läuferverband wurde mit vorgefertigten, polierten Betonstürzen kombiniert. An der konkav geschwungenen, nördlichen Stirnseite, an der sich auch der Haupteingang befindet, wurde das Mauerwerk zudem über einem polierten Betonsockel mit integrierter Sitzbank mit regelmäßig vorspringenden Läuferschichten dreidimensional gestaltet. Um die Wetterfestigkeit des Verblendmauerwerks zu erhöhen, haben sich die Architekten für ein spezielles Produktionsverfahren entschieden. Die Steine wurden zunächst traditionell gefertigt, jedoch danach mit einer Technik eingefärbt, welche üblicherweise für Keramik verwendet wird. Die Farbmischung enthält einen wichtigen Anteil an Kaolin-Ton, der die mechanische Resistenz verbessert und die Porosität reduziert. Die Beimischung von Manganoxid führte zur schwarzen Farbe. Schlussendlich wurde die Oberfläche mit keramischer Engobe veredelt, welche für Widerstandsfähigkeit und den gewünschten Oberflächeneffekt sorgt. Die Außenwände sind als zweischalige Wandkonstruktionen mit Wärmedämmung und Luftschicht ausgeführt. 

Wie das Verblendmauerwerk wurde auch das tragende Hintermauerwerk aus Betonsteinen sichtbar belassen und führt den rustikalen Charakter der Fassaden im Inneren fort – allerdings in einem farblichen Kontrast: Wo außen dunkle Farben dominieren, sind die Steine im Inneren hellgrau. -sh

Bautafel

Architektur: onsitestudio, Mailand
Projektbeteiligte: Milan Ingegneria, Mailand (Tragwerk); Deerns Italia Spa, Mailand (Gebäudetechnik); AFC, Mailand (Feuerschutz); Studio Giorgetta Architetti Paesaggisti, Mailand (Landschaftsarchitektur); Dott. Agr. Giovanni Castelli, Laveno Mombello (Fachplaner Sporteinrichtungen); Tecnion Consulting, Mailand (Fachplaner Fassade); Politecnica Ingegneria ed Architettura, Mailand (Fachplaner LEED); Colombo Costruzioni Spa, Lecco (Generalunternehmer); Mapei Spa, Mailand (Projektmanagement)
Bauherr/in: U.S. Sassuolo Calcio Spa, Sassuolo
Fertigstellung: 2019
Standort: Via Regina Pacis, 41049 Sassuolo (MO), Italien
Bildnachweis: onsitestudio, Mailand; Filippo Romano, Mailand; Stefano Graziani, Trieste

Fachwissen zum Thema

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Mauersteine

Normalbetonsteine

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de