Licht in Geschäften und Verkaufsräumen

Bei der Präsentation von Waren ist das primäre Ziel, den Kunden zum Kauf zu animieren. Das Licht übernimmt hier als eines der wichtigsten Instrumente der Verkaufsförderung gleich mehrere Aufgaben: es dient der schnellen Orientierung, setzt Akzente und lenkt die Aufmerksamkeit auf die angebotenen Produkte. Richtig eingesetzt, sorgt es dafür, dass sich die Kunden wohl fühlen; im besten Fall macht es das Einkaufen zum Erlebnis.

Die Leuchten in der Markthalle bleiben unsichtbar, die Lebensmittel erhalten warmweißes Licht
Im Schaufenster der Boutique sind mehrere Lichtquellen auf die Waren ausgerichtet
Punkförmige Lichtquellen am Hallendach betonen die Lackoberflächen der Ausstellungsstücke im Autohaus

Wareninszenierung

Jede Lichtkonzeption muss auf das Geschäft und natürlich auf die zu verkaufenden Waren zugeschnitten sein. Das gilt für den Einzelhandel genauso wie für Einkaufspassagen, Shopping-Malls oder Warenhäuser. Dazu ist es notwendig, die optischen Eigenschaften der Produkte möglichst gut zu kennen. So hängt die Wahl der Beleuchtungskörper und Leuchtmittel zum Beispiel vom Glanzgrad der Produktoberfläche, von der Oberflächenstruktur, der Transluzenz und der Farbe ab. Eine hohe Farbwiedergabequalität des Leuchtmittels ist generell sinnvoll, damit die Ware möglichst naturgetreu erscheint. Leuchtmittel, die die Eigenfarbe der Produkte hervorheben, können beispielsweise für Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Backwaren sinnvoll sein. Sie lassen diese besonders appetitlich erscheinen.

Zu beachten ist auch, wie empfindlich die Ware auf Infrarot- und Ultraviolettstrahlung (UV- und IR-Strahlung) reagiert. So können Farben von Kleidungsstücken zum Beispiel verblassen, wenn sie über einen längeren Zeitraum Strahlungen ausgesetzt sind. In Verkaufsräumen mit oft wechselnder Warenbestückung spielt dies jedoch nur eine geringe Rolle. Bei langfristiger Warenpräsentation kann unter Umständen auch der UV- und IR-Strahlungsanteil herausgefiltert werden.

Je größer der Helligkeitsunterschied einer beleuchteten Ware zu ihrem Umfeld (Kontrast), umso stärker wird die Aufmerksamkeit auf sie gelenkt. Eine kleine Warenanzahl kann deshalb mehr Aufmerksamkeit erzielen, als eine große.

Beleuchtungsarten

In Verkaufsräumen wird oft unterschieden zwischen einer Grund- bzw. Allgemeinbeleuchtung, die die Orientierung im Raum zulässt und einer Akzentbeleuchtung, die die Waren hervorhebt. Wie hoch die anzuwendenden Beleuchtungsstärken sein sollten, hängt von den Umgebungsbedingungen des Raums ab. Geschäfte mit Schaufensterscheiben, in denen sich bei Tag der Himmel oder helle Fassaden spiegeln, benötigen hohe Beleuchtungsstärken auf den Raumoberflächen, um von außen ansprechend zu wirken. Der gleiche Verkaufsraum kommt bei Nacht unter Umständen mit deutlich geringeren Beleuchtungsstärken aus. Hier kann eine dimmbare oder in Stufen schaltbare Beleuchtungsanlage sinnvoll sein.

Beleuchtungskörper in Geschäften und Verkaufsräumen sollten generell für lange Betriebszeiten, möglichst geringen Energieeinsatz und einfache Wartung ausgelegt sein. Neben technischen Leuchten, die für die Anstrahlung von Waren konzipiert sind, werden häufig dekorative Leuchten eingesetzt, die durch ihr Aussehen die Innenarchitektur bzw. das Corporate Design unterstützen sollen. Mit der eingesetzten Lichtfarbe (warmweiß, neutralweiß, tageslichtweiß, farbig) lässt sich die Wahrnehmung des Raumes und der Waren beeinflussen.

Fachwissen zum Thema

Allgemeinbeleuchtung

Beleuchtungsarten

Allgemeinbeleuchtung

 Die wichtigste Einheit aus einer Reihe von Begriffen zur Lichtplanung ist die Beleuchtungsstärke; sie wird in lux (lx) oder lumen pro Quadratmeter (lm/m²) gemessen

Die wichtigste Einheit aus einer Reihe von Begriffen zur Lichtplanung ist die Beleuchtungsstärke; sie wird in lux (lx) oder lumen pro Quadratmeter (lm/m²) gemessen

Lichttechnische Größen

Beleuchtungsstärke

Erscheinungsbild eines Raumes mit hoher Farbtemperatur

Erscheinungsbild eines Raumes mit hoher Farbtemperatur

Lichttechnische Größen

Farbtemperatur

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Grundlagen der Lichttechnik

Mit Licht gestalten

Bauwerke zum Thema

In dem radikal minimierten Interieur des Atelier Petra in Valencia werden Erzeugnisse aus Naturstein wirkungsvoll inszeniert.

In dem radikal minimierten Interieur des Atelier Petra in Valencia werden Erzeugnisse aus Naturstein wirkungsvoll inszeniert.

Gewerbe/​Industrie

Steinatelier Petra in Valencia