Leitfaden für die energetische Sanierung und Gestaltung von Fassaden

Gestalterische Qualitäten und Ziele für die Aktion Karl-Marx-Straße

Die Diskussion, ob die Baukultur in Deutschland durch die energetische Ertüchtigung historischer Altbauen zunehmend zerstört wird, kommt immer wieder auf. Tatsächlich scheint es im Hinblick auf den Klimaschutz und den damit verbundenen Wunsch nach Energieeinsparung nicht leicht, zu entscheiden, wie mit dem Bestand sinnvollerweise verfahren werden soll. Der Leitfaden für die energetische Sanierung und Gestaltung von Fassaden widmet sich diesem Problem: In ihm sind gestalterische Qualitäten und Ziele formuliert, die bei der Ertüchtigung der Gründerzeitbauten im Norden des Berliner Bezirks Neukölln allen Beteiligten eine klare Orientierung bieten sollen.

Erstellt wurde die Broschüre im Auftrag des Berliner Bezirksamts Neukölln für die Aktion! Karl-Marx-Straße. Die Autoren – das Berliner Büro De + Architekten in Zusammenarbeit mit der Firma Ecobau Consulting – erklären darin u. a. die Besonderheiten und gestaltungstypischen Merkmale verschiedener Altbauten sowie die Zusammenhänge von Energieverbrauch und -einsparung. Anhand von Beispielen zeigen sie, wie die ursprüngliche Konstruktion einer Fassade aussah und auf welche Weise sie saniert wurde. Dabei werden verschiedene Bauteile betrachtet, mögliche Dämmsysteme besprochen und Farbkonzepte untersucht.

Aus dem Inhalt:

  • Ort, Anlass und Ziel (Sanierungsgebiet, städtebauliche Situation etc.)
  • Energiebedarf von Gebäuden (Nachhaltiges Bauen im Bestand, Energieeinsparverordnung 2009 im Bestand)
  • Gebäudeklassifikation und Maßnahmen (Handlungsbedarf bei energetischer Modernisierung)
  • Maßnahmenkatalog (Putz- und Oberflächenstruktur, Farbkonzept, Fensteröffnungen, Außenwandkonstruktion, Dämmmaterialien etc.)
  • Praxibeispiele (Fallbeispiel Außen- und Innendämmung, gebaute Beispiele)
  • Rahmenbedingungen (Finanzierung, Rechts- und Gesetzeslage etc.)
Als Hilfestellung für Planer und Bauherrn gibt der 60-seitige Leitfaden Empfehlungen, wo welche Ertüchtigungsmaßnahmen energetisch, wirtschaftlich und gestalterisch sinnvoll sein können. Auf der Internetseite der Aktion! Karl-Marx-Straße steht die Broschüre als pdf-Datei kostenfreien zum Herunterladen zur Verfügung (siehe Surftipps).
Bildnachweis. Bezirksamt Neukölln, Berlin

Fachwissen zum Thema

Neue Nationalgalerie in Berlin, Architektur: Mies van der Rohe, 1968

Neue Nationalgalerie in Berlin, Architektur: Mies van der Rohe, 1968

Grundlagen

Entwicklung der Gebäudehülle im 20. und 21. Jahrhundert

Der Innenhof der Justizvollzugsanstalt Düppel in Berlin mit einem hellgrau verputzten Wärmedämmverbundsystem, Architekten: MGF, Stuttgart

Der Innenhof der Justizvollzugsanstalt Düppel in Berlin mit einem hellgrau verputzten Wärmedämmverbundsystem, Architekten: MGF, Stuttgart

Fassadenelemente

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de