Leichtbetonsysteme

Aus Leichtbeton werden Steine und Bauelemente für Wände, Decken und Dächer hergestellt. Leichtbetone sind aufgrund von Zuschlägen aus Blähton, Blähglas und Bims leichter als Normalbeton und weisen daher wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeiten auf. Mit der Porenstruktur lassen sich unterschiedliche Anforderungen erfüllen: von haufwerksporig (hoher Wärmedämmwert) bis gefügedicht (hoher Schallschutz und hohe Belastbarkeit). Eine Wand der Rohdichteklasse 0,6 erreicht mit einem Zuschlag aus Liapor eine Wärmeleitfähigkeit von 0,25 W/(mK). Brandschutzvorgaben (bis F 180 A) werden mit den Betonen leicht erfüllt.

Massivwände
Massivwände aus Leichtbeton dürfen mit bis zu vier Geschossen als tragende Wände ausgeführt werden. Die Wanddicken der Elemente liegen zwischen 20 und 36,5 cm. Die Elemente, nach Bauplänen mit Öffnungen versehen, werden stumpf gestoßen, mit innen liegenden Dübeln verbunden und in den Fugen mit Beton ausgegossen. Zur Verbesserung des Wärmeschutzes können, je  nach gewähltem Material, tragende Wandbauteile mit Vorsatzschichten aus nichttragendem, aber sehr offenporigem Leichtbeton oder im Verbund mit Hartschaumdämmplatten hergestellt werden.

Massivdecken
Massivdecken bestehen aus gefügedichtem Leichtbeton hoher Festigkeit. Die mit Stahlstäben bewehrten Elemente werden mit Schlössern aus Stahl verspannt und anschließend mit Beton vergossen. Durch Betonverguss entstehen kraftübertragende Verbindungen zu Ringankern. Die Platten (mit Aussparungen und Installationsöffnungen) können bis zur einer Breite von 2,40 m gefertigt werden.

Dachscheiben für Massivdächer
Im Massivdach eingesetzte Dachscheiben sind mit den Deckenelementen vergleichbar. Im System der Liapor-Gruppe zum Beispiel werden die Dachelemente (Leichtbeton der Güteklasse LB 15) in Querrichtung auf Auflagerwände gesetzt und an einem Firstträger (ebenfalls aus Leichtbeton) angehängt, Schubkräfte im Fußpunkt (Traufe) entfallen. Untereinander werden die Dachelemente ebenfalls mit Schlössern verspannt. Die Plattendicke beträgt je nach Anforderung 18 bis 20 cm, bei Breiten bis 2,40 m. Zwischen die Dachhölzer als Träger der Eindeckung kann zusätzlich eine Wärmedämmung eingelegt werden.

Fachwissen zum Thema

Im Bau befindliches Gebäude aus Kalksandstein-Planelementen

Im Bau befindliches Gebäude aus Kalksandstein-Planelementen

Elementbauweise

Allgemeines zur Elementbauweise

Gefügedichter Leichtbeton im Querschnitt

Gefügedichter Leichtbeton im Querschnitt

Mauersteine

Leichtbetonsteine

Regelwerke

Normen Porenbeton und Leichtbeton

Anordnung von Ringankern unterhalb einer Decke

Anordnung von Ringankern unterhalb einer Decke

Baukonstruktion

Ringanker

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de