Kunststoffdachbahnen mit Heißluft verschweißen

Die Heißluftverschweißung ist eine Nahtfügetechnik bei Kunststoffbahnen. Dabei werden die mindestens 5 cm überlappenden Kunststoffbahnen ohne Zugabe von Fremdstoffen thermisch verbunden, d.h. nur mit Heißluft erweicht und unter Druck zusammengefügt. Schweißtemperatur (450-500°C), Anpressdruck (5-6 kp) und Schweißgeschwindigkeit sind aufeinander abzustimmen und Probeschweißungen durchzuführen.

Heißluftverschweißung einer Kunststoff-Dachbahn
Schweißfenster für Kunststoffbahnen

Befinden sich eine Polystyroldämmung o.ä. unter der Abdichtung, sind ggf. Schleppstreifen vorzusehen. Die Verschweißung mit Automaten erfolgt auf ca. 5 cm Breite. Bei Verwendung von Handschweißgeräten für schwierige Bereiche wie z.B. in Ecken werden linienförmig vorgeheftet und anschließend auf 4 cm Breite verschweißt. Bei fachgerechter Verschweißung dient je nach Material die ca. 1 mm dicke Schweißraupe als sichtbares Zeichen einer optimalen Nahtverbindung.

Wesentliche Einflussparameter für die Verschweißbarkeit mittels Heißluft sind u.a. die Materialqualität -art und -ausrüstung (Einlagen) der Kunststoffbahn, der Untergrund und die Umgebungstemperatur, der Feuchtigkeitsgehalt und der Alterungsgrad der Bahn sowie Art und Konstruktion des Schweißautomaten.

Fachwissen zum Thema

Bei Dachflächen, die größer als 100 m² sind, ist der Einsatz eines Schweißautomaten dringend zu empfehlen.

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Bei der Ausführung von Kunststoffabdichtungen muss auf sorgfältige Naht- und Anschlussverbindungen geachtet werden

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