Kompaktes Blockheizkraftwerk

Energie- und Wärmelieferant für Ein- bis Zweifamilienhäuser

Mit Blockheizkraftwerken (BHKW) ist eine unabhängige und damit kostengünstige Stromversorgung möglich. Auch die Ressourcen werden geschont. Zum einen Produzieren die Brennstoffzellen Strom für das Eigenheim. Darüber hinaus werden mit der dabei anfallenden Wärmeenergie die Räume beheizt. So kann der verwendete Brennstoff fast vollständig in brauchbare Energie umgewandelt werden. Speziell für Ein- bis Zweifamilienhäuser und kleinere Gewerbebetriebe hat der Hersteller Senertec ein kleines BHKW entwickelt: Der Dachs 2.9 ist technisch bestens angepasst an den Wärme- und Strombedarf dieser Gebäudegrößen.

Das kompakte Gerät erzeugt eine elektrische Leistung von 2,9 kW. Die thermische Leistung, die als Heizenergie und zur Warmwasseraufbereitung zur Verfügung steht, liegt bei 7,3 kW.
Mit einem jährlichen Energieverbrauch von 2.778 Kilowattstunden wird das System in die Klasse A+++ für die jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz eingestuft.
Grafik: Funktionsweise des BHKW

Unter der grünen Abdeckung treibt ein Verbrennungsmotor einen Generator an, der elektrische Energie erzeugt. Die bei diesem Prozess gleichzeitig anfallende Wärme am Motor und Generator wird bis zu 100 Prozent genutzt und in das Wärmenetz des Gebäudes (Heizung/Warmwasserbereitung) eingespeist. Technisch basiert das Modell auf dem „großen Bruder“, dem Dachs 5.5 – und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Jedoch die Leistung des Einzylindermotors unterscheidet sich: So erzeugt die kleine Variante eine elektrische Leistung von 2,9 kW. Die thermische Leistung, die als Heizenergie und zur Warmwasseraufbereitung zur Verfügung steht, liegt bei 7,3 kW.

Mehr, so der Hersteller, ist für Wohnbauten mit bis zu zwei Haushalten oder für kleinere Gewerbe, wie beispielsweise Architekturbüros, Bäckereien oder Kindergärten nicht notwendig. Strom und Wärme werden immer nur dann produziert, wenn sie benötigt werden. Das Gerät kann mit einem SE 800 Pufferspeicher (800 Liter) kombiniert werden. An den Speicher lassen sich ein Trinkwassermodul sowie ein Brötje Gasbrennwertgerät der WGB-Reihe von 20 bis 110 kW anschließen.

Der Dachs 2.9 wird wahlweise mit Erdgas oder optional mit Flüssiggas betrieben. Letztere Variante unterscheidet sich hinsichtlich Leistung und Verbrauch nur minimal. Mit einem jährlichen Energieverbrauch von 2.778 Kilowattstunden wird das System in die Klasse A+++ für die jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz eingestuft. Der Schalldruckpegel in 1 m Abstand beträgt 41 dB(A). Die Bedienung der Regelungsprogramme sowie die Eingabe der Betriebs- und Anlagendaten erfolgt intuitiv über ein 7-Zoll-Touchdisplay.

Bereits kurz nach der Markteinführung wurde das Gerät mit dem „Iconic Award 2019: Innovative Architecture“ in der Kategorie „Product“ als Gewinner ausgezeichnet. Der Preis wird vom Rat für Formgebung vergeben; die Jury setzt sich aus Vertretern der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation zusammen. 

Hersteller: SenerTec, Schweinfurt

Fachwissen zum Thema

Der Heizwärmebedarf eines Gebäudes lässt sich beispielsweise durch den Einsatz regenerativer Energien wie Solarthermie und Photovoltaik verringern.

Der Heizwärmebedarf eines Gebäudes lässt sich beispielsweise durch den Einsatz regenerativer Energien wie Solarthermie und Photovoltaik verringern.

Gebäudetechnik

Allgemeines zu Wärme, Kälte, Strom und Wasser

Brennstoffzellen

Gebäudetechnik

Brennstoffzellen

Verbesserte Energieausnutzung

Verbesserte Energieausnutzung

Gebäudetechnik

Kraft–Wärme–Kopplung

Tipps zum Thema

News

Leises Mini-Blockheizkraftwerk

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de