Klinker mit echten Produktionsspuren

Abdrücke, Kerben und Ausfransungen für einen Ziegel mit Seele

Jörn Hebrok, Geschäftsführer der Privatziegelei Hebrok in Natrup-Hagen, südwestlich von Osnabrück, möchte Ziegel produzieren, die „wieder eine Seele haben“, weg von den „zur Vollkommenheit verkommenen“ Klinkern, die heute seiner Meinung nach überwiegend auf dem Markt zu finden seien. Nun hat der Hersteller eine neue, dementsprechende Produktlinie herausgebracht: den Original Strangfuß Klinker, der sich durch einen „echten“ Fuß auszeichnet – also solchen sichtbaren, aber eben nicht kontrollierbaren Abdrücken, Kerben und Ausfransungen, die entstehen, wenn man Klinker zwar mit zeitgenössischen Produktionsparametern, aber in historischer Produktionsform wie um die vorletzte Jahrhundertwende herstellt. Diese Optik wird bei anderen Produkten oftmals künstlich erzeugt.

Der Lochstein zeichnet sich insbesondere durch ein lebhaftes Fassadenbild mit einer satten Farbintensität aus. Diese entsteht durch das von der Ziegelei als „Aquarelltechnik“ bezeichnete Absinken und Sammeln der Farbpigmente in den Vertiefungen der Klinkeroberflächen.

Der Lochstein zeichnet sich insbesondere durch ein lebhaftes Fassadenbild mit einer satten Farbintensität aus. Diese entsteht durch das von der Ziegelei als „Aquarelltechnik“ bezeichnete Absinken und Sammeln der Farbpigmente in den Vertiefungen der Klinkeroberflächen. So leuchtet bspw. die Farbstellung Scorpio in vielseitigen Rotklängen: Kräftiges Orange-Rot verläuft in dezentes Grau-Rot, das wiederum von Braun-Rot begleitet wird. Insgesamt wirkt das Fassadenbild mit dem Produkt mehrfarbig und von satter Farbintensität. Die Klinker werden Normalformat produziert, weitere Formate und Formsteine sind auf Anfrage erhältlich.

Hersteller: Ziegelei Hebrok, Natrup-Hagen

Fachwissen zum Thema

Herstellung eines Mauerziegels

Herstellung eines Mauerziegels

Planungsgrundlagen

Herstellung Mauersteine

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de