Kleine Kapelle aus 1.200 Mauerziegeln

Wände im Stapelverband mit mörtellosen Fugen

Inmitten eines weitläufigen, privaten Gartens im mexikanischen Santiago errichtete das Architekturbüro S-AR aus San Pedro Garza García eine kleine Kapelle aus 1.200 Mauerziegeln. Sie ist für eine Person ausgelegt und soll als Meditationsraum für stille Andachten und innere Einkehr dienen. Als Maßstab für die Konzeption der 1.200 Bricks Little Chapel zogen die verantwortlichen Architekten Cesar Guerrero und Ana Cecilia Garza von S-AR den Menschen heran. Es sollte ein Raum menschlichen Maßstabs entstehen, in dem sich der Einzelne weder verloren vorkommt noch eingeengt wird.

Die Kapelle dient als spiritueller Andachtsraum für eine Person
Gefertigt wurde die Kapelle aus 1.200 Mauerziegeln
 Die Höhe des Baukörpers verringert sich von 2,21 m auf 1,34 m

Die Grundfläche beträgt 1,33 x 3,17 m. Der Baukörper ist an beiden Kopfseiten offen, eine dient als Zugang, in die andere ist eine Art Fensterkreuz eingestellt, das die Rolle des Christuskreuzes übernimmt. Vor diesem wurde im Inneren eine Holzbank aufgestellt, von der der Blick in die Landschaft schweifen kann. Im Eingangsbereich ist der Andachtsraum 2,21 m hoch, so dass man aufrecht stehend eintreten kann. Über die Gebäudelänge von 3,17 m verringert sich die Raumhöhe auf 1,34 m. Dadurch wird die perspektivische Wirkung im Inneren verstärkt und das Kreuz rückt in den Fokus.

Errichtet wurde der Bau auf einer Fundamentplatte aus Ortbeton, rundum ist eine Drainageschicht aus Kies verlegt. Wänden, Boden und Decke bestehen aus 1.200 schlanken Vormauerziegeln. Zum Einsatz kamen gelochte Backsteine von 6 x 24 x 6 cm des ortsansässigen Ziegelherstellers Ladrillera Mecanizada, die eine glatte Vorderseite und eine leicht profilierte Rückseite aufweisen. Die Ziegel wurden im Stapelverband geschichtet. Um eine selbsttragende Konstruktion zu erhalten, sind sie allerdings nicht im klassischen Sinne vermauert, sondern auf Rundstahlstangen aufgefädelt, die eine innere Bewehrung gewährleisten. Um die Stäbe zu fixieren, wurden die Löcher mit Zementmörtel ausgegossen. Da die Außenwände zwar druckfest sind, aber dennoch in der Querachse flexibel, dient im Innenraum der Kapelle ein schwarzer Stahlrahmen als Aussteifung.

Architekten: Cesar Guerrero und Ana Cecilia Garza von S-AR, San Pedro Garza García

Fachwissen zum Thema

Kombinierte Beanspruchung einer Schubwand

Kombinierte Beanspruchung einer Schubwand

Baukonstruktion

Beanspruchung und Tragverhalten

Angreifende Spannungen am Einzelstein

Angreifende Spannungen am Einzelstein

Baukonstruktion

Belastung durch Schubkräfte

Bauwerke zum Thema

Der lang gestreckte Quader dient als Ferienhaus und beherbergt vier Schlafräume und Bäder

Der lang gestreckte Quader dient als Ferienhaus und beherbergt vier Schlafräume und Bäder

Wohnen/​EFH

Brick Pavillon in City Bell

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de