Kinofassade mit rhythmischer Welle

Individuell gefertigte Faserzement-Wellplatten

Inspiriert vom Faltenwurf eines schweren Vorhangs, der sich vor Beginn einer Filmvorführung noch verschlossen zeigt, präsentiert sich die Fassade eines Kinos im schweizerischen Ebikon (Kanton Luzern). Auf die Idee kamen die Architekten des Basler Büros Burkhardt+Partner, produziert wurden die gewellten Fassadenplatten in Anthrazit durch das Unternehmen Eternit Schweiz.

Die unregelmäßig gewellte Struktur der vorgehängten hinterlüfteten Fassade ist erst bei näherem Hinsehen erkennbar
In die Produktion von 3.000 Quadratmeter Fassadenfläche flossen rund 1.000 Stunden Handarbeit ein
Dazu wurde die Geometrie der klassischen, regelmäßigen Wellplatte modifiziert und das Befestigungsmaterial geändert

Die Elemente aus Faserzement wurden auf einer Fläche von insgesamt rund 3.000 Quadratmetern verbaut. Aus der Distanz erscheint die wellenförmige Struktur der Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade (VHF) noch regelmäßig. Beim Näherkommen wird offenbar, dass der Faltenwurf unregelmäßig rhythmisiert ist.

Im Gegensatz zur Herstellung der gleichmäßig gewellten Fassadenplatten wurde der Produktionsprozess individualisiert – rund 1.000 Stunden Handarbeit sind eingeflossen. Ähnlich wie ein ausgerollter Teig wurde der noch weiche Faserzement in verschiedene, individuell angefertigte Formstücke eingelegt, zugeschnitten und anschließend in einem Standardverfahren getrocknet. Auch die Befestigung der Fassadenplatten wurde modifiziert. Der Hersteller hat das Verfahren erstmals in dieser Form angewandt.

Hersteller: Eternit Schweiz, Niederurnen

Fachwissen zum Thema

Fassadentafeln aus Faserzement am Star Inn Hotel am Hauptbahnhof Wien

Fassadentafeln aus Faserzement am Star Inn Hotel am Hauptbahnhof Wien

Materialien

Faserzement

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de