Keramikfassade mit Gittermuster

Erdiges Rot trifft lichtes Weiß

Soll ein Hochhaus in eine heterogene Nachbarschaft aus überwiegend niedrigen Gebäuden eingebunden werden, kann die Fassadengestaltung beziehungsweise die Materialwahl für die Gebäudehülle entscheidend sein. Bei dem zwanziggeschossigen Komplex des Belgrade Plaza im englischen Coventry entschieden sich die Planer für Keramikplatten des Herstellers Agrob Buchtal. Der Neubau, der Einzelhandelsflächen, Wohnungen und Studentenunterkünfte beherbergt, befindet sich nahe des städtischen Theaters und ist von zweckmäßigen Nachkriegsbauten und einigen historischen Bauten aus dem 19. Jahrhundert umgeben.

Die niedrigeren Volumina erhielten eine Bekleidung aus unglasierten Keramikplatten in einem erdig roten Ton, der mit den umliegenden Ziegelbauten harmoniert
Außerdem kamen neben glatten auch unterschiedlich gerillte Profile zum Einsatz
Um die großen Flächen abwechslungsreicher zu gestalten, wurden die Platten an manchen Gebäudeseiten horizontal, an anderen wiederum vertikal montiert

Das Ensemble besteht aus zwei in der Höhe gestaffelten und im rechten Winkel zueinanderstehenden Baukörpern. Beide erhielten eine Keramikfassade – die des niedrigeren Baukörpers ist erdig rot, beim höheren Nachbarn ist sie hellblau, fast weiß. Die roten Keramikplatten sind unglasiert und harmonieren farblich mit den umliegenden Ziegelbauten. Um die großen Flächen abwechslungsreicher zu gestalten, kamen sowohl glatte als auch profilierte Keramikelemente zum Einsatz, die zudem teils horizontal, teils vertikal montiert wurden. Durch ihre unterschiedlichen Oberflächen scheinen die Fassaden farblich zu changieren. Für zusätzliche Auflockerung sorgt eine Art Kassettierung der Fassadenflächen durch Gesimse und Lisenen. Diese findet sich auch an dem höheren Baukörper mit der fast weißen Fassade aus glasierter Keramik. Mit ihrer reflektierenden Oberfläche nimmt sie dem Gebäude an Massivität und relativiert so seine große Höhe.

Das Fassadensystem des oberpfälzischen Herstellers lässt sich problemlos objektspezifischen Anforderungen anpassen. So kamen auch beim Belgrade Plaza Sonderanfertigungen zum Einsatz, die im Werk vorproduziert wurden, wie beispielsweise die pfeilförmigen Platten an den Kreuzungen von Lisenen und Gesimsen. Auch die Montage basiert auf einer individuellen Lösung: Eingesetzt wurde das System KeraTwin K20, und zwar eine Kombination aus Klammerbefestigung und Systemprofil.

Hersteller: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Fachwissen zum Thema

Keramikfassade an den Hackeschen Höfe, Berlin

Keramikfassade an den Hackeschen Höfe, Berlin

Fassaden

Anforderungen an Fassadenbekleidungen

Verdeckte Befestigung mit Agraffe

Verdeckte Befestigung mit Agraffe

Fassaden

VHF: Verdeckte Befestigung

Fassade der Universität Kongju mit Keramikplatten

Fassade der Universität Kongju mit Keramikplatten

Fassaden

VHF: Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: