Kassettenmarkise mit Schwung

Sanfte Rundungen und Farbband auf Blende

Dem Design und Farbspektrum von Markisen neuen Schwung geben, das gelingt Hersteller Markilux mit seiner Kassettenmarkise MX-3. Mit abgerundeten Ecken und farbiger Zierleiste bringt sie Schwung und Farbe an die Fassade – auch im geschlossenen Zustand. Damit hebt sich das Design von anderen Produkten am Markt ab, bei denen sich die Farbskala für Kästen erstaunlich beharrlich auf Weiß-, Grau- oder Brauntöne beschränkt. Farbenfreude ist bislang vor allem dem Markisentuch vorbehalten.

Auch im geschlossenen Zustand ein Hingucker: Farbband und abgerundete Ecken sind ein Alleinstellungsmerkmal.
Am Abend sorgen optional integrierte LED-Lichtbänder oder Spots für die passende Beleuchtung.
Die Standardfarben für Markise und Sichtblende sind frei kombinierbar; auch eine Fertigung im gewünschten RAL-Farbton ist möglich.

Die Form der MX-3 soll im geschlossenen Zustand Anklänge an geschwungen-moderne Formen der Gestaltung zeigen – und sich gut in zeitgenössische Wohnbauten integrieren lassen. Komponenten der kompakt gebauten Kassette verschmelzen scheinbar miteinander. So fließen die Seitenblenden des Modells mit sanften Rundungen in das langgestreckte Profil, das das Markisengehäuse vorne schließt. Das durchlaufende Farbband erstreckt sich von einer Seitenkappe zur andern und verstärkt so den geschlossenen Eindruck des stromlinienförmigen Designs.

Die Standardfarben der Markise und der Sichtblende, für die acht weitere Farbtöne zur Verfügung stehen, sind frei kombinierbar. Für noch mehr Individualität können die Farben der Kassette, der Sichtblende und des Tuchs auch nach der gewünschten RAL-Nuance gefertigt werden.

Aufgrund der geringen Höhe von zwölf Zentimetern soll sich das Gehäuse der Markise gut in die Fassade integrieren lassen, auch dort, wo wenig Platz vorhanden ist – beispielsweise unter einem Balkondach. Die Markise ist in verschiedenen Größen erhältlich und kann auch maßgeschneidert werden. Die maximale Länge beträgt sechs Meter, ausfahren lässt sie sich dann bis zu drei Meter. Die Halterungen an Wand und Decke sind durch Kappen verdeckt.

Die Markise bzw. die Fassade lässt sich auf Wunsch auch abends mit stimmungsvoller Beleuchtung in Szene setzen. Unter dem Kasten können LEDs in Form eines Lichtbands oder Spots angebracht werden. Bedienen lässt sich die Markise per Hand oder funkgesteuertem Motorbetrieb. Die Integration in eine Hausautomation ist möglich. Weitere Optionen sind dimmbare Wärmestrahler und Wettersensoren.


Hersteller: Markilux, Emsdetten

Fachwissen zum Thema

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Kassettenmarkisen gehören zur Familie der Gelenkarmmarkisen und sind in eingefahrenem Zustand in einer schützenden Kassette verborgen

Markisen

Aufbau und Einsatz von Markisen

Moderne Kassettenmarkisen können sehr große Flächen verschatten.

Moderne Kassettenmarkisen können sehr große Flächen verschatten.

Markisen

Kassettenmarkisen

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Textilien

Textiler Sonnenschutz

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de