Kalksandstein-Schallschutz-Rechner

Kostenlose Software nach neuem europäischen Rechenmodell

Je dichter Menschen zusammen leben, wohnen und arbeiten, umso maßgebender trägt Schallschutz zur Sicherung der Lebensqualität bei. Bereits bei der Gebäudeplanung sollte das Augenmerk auf den baulichen Schallschutz gerichtet werden, da dieser im Nachhinein nur schwer nachjustierbar ist. Schall innerhalb eines Gebäudes wird in der Regel durch Schwingungen von Bauteilen übertragen. Ein guter Schallschutz wird durch eine hohe Materialrohdichte erreicht. Kalksandstein mit seinen üblichen Rohdichteklassen (RDK) von 1,4 bis 2,0 ist demnach gerade im Bereich von Außenwänden besonders gut geeignet.

Der Schallschutzrechner verdeutlicht, dass durch die Außenwand geführte Wohnungstrennwände schalltechnisch besonders günstig sind.

Die öffentlich-rechtliche Schallschutzanforderung wird in der DIN 4109-1: Schallschutz im Hochbau - Teil 1: Mindestanforderungen  geregelt. Dieses Niveau ist in jedem Fall einzuhalten und gilt als Mindestschallschutz. In der Regel wird für den Schallschutz zwischen Wohneinheiten privatrechtlich jedoch ein höheres Niveau gefordert. Dieser erhöhte Schallschutz wird künftig nach DIN 4109-5: Erhöhte Anforderungen (liegt derzeit im Entwurf vor) genormt. Ein solches Schallschutzniveau nach heutigen Komfort- und Qualitätsvorstellungen lässt sich mit Kalksandsteinwänden in einschaliger Ausführung sicher erfüllen.

Vereinfacht wird die Planung durch den von der Kalksandsteinindustrie entwickelten KS-Schallschutzrechner, mit dem durch einen Variantenvergleich verschiedener Wanddicken, Rohdichteklassen oder Anschlusssituationen eine zielgenaue Prognose und Optimierung des Schallschutzes ermöglicht wird. Mit dem Tool können Bauplaner beispielsweise Ausführungsvarianten am Anschluss der Wohnungstrennwand zur Außenwand testen und untereinander vergleichen. Traditionell wurden diese Anschlüsse im Verband gemauert. Aufgrund der deutlich schnelleren Bauausführung finden im modernen Mauerwerksbau häufig der Stumpfstoß oder die „durchgeführte“ Trennwand Verwendung. Der Schallschutzrechner verdeutlicht hier, dass durch die Außenwand geführte Wohnungstrennwände schalltechnisch besonders günstig sind: schon mit 24 cm Wanddicke und einer Rohdichteklasse von 2,2 können Bau-Schalldämm-Maße R’w von 56 dB erreicht werden.

Die aktuelle Version 7.01 der Software steht zum kostenlosen Download auf den Seiten des Markenverbunds KS-Original zur Verfügung (siehe Surftipps). Sie überschreibt bei der Aktualisierung keine vom Benutzer erzeugten Daten, es werden lediglich die Kalksandstein-Datenbanken ersetzt. Das Kernmodul des Tools „Einschaliges Trennbauteil“ wurde zudem als browserbasierte Online-Anwendung neu entwickelt (siehe Surftipps). Diese kann ohne vorherige Installation auch von unterwegs mit mobilen Endgeräten genutzt werden. Die Online- und die Desktop-Anwendung sind vollständig kompatibel. So können online erstellte Projektdateien lokal als ssc-Dateien abgespeichert und dann mit der Desktop-Version geöffnet werden und umgekehrt.

Herausgeber: KS-Original, Hannover

Fachwissen zum Thema

Kalksandstein-Sichtmauerwerk am Fraunhofer Institut Kaiserslautern

Kalksandstein-Sichtmauerwerk am Fraunhofer Institut Kaiserslautern

Mauersteine

Kalksandsteine

Schallschutz

Bauphysik

Schallschutz

Schemazeichnung der Luftschallübertragungswege zwischen benachbarten Räumen

Schemazeichnung der Luftschallübertragungswege zwischen benachbarten Räumen

Bauphysik

Schallschutz - Europäisches Rechenverfahren

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de