Jugendhaus 9teen in Biberach an der Riß

Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Sowohl unter, als auch auf dem Dach des neuen Jugendhauses 9teen können die Kinder und Jugendlichen aus dem schwäbischen Biberach ihre Freizeitaktivitäten ausleben. Entworfen wurde das Gebäude von Christine Reck Architekten, die in einem Mehrfachbeauftragungsverfahren unter Beteiligung von vier Architekturbüros überzeugen konnten und den Zuschlag bei der Ausschreibung erhielten. In ihre Planung sind die Wünsche von mehr als 700 Jugendlichen eingeflossen, die ihr Haus in Workshops und über Social-Media-Kanäle aktiv mitgestalteten und an allen Entscheidungen beteiligt waren. Kein Wunder also, dass sie es sehr gut annehmen.

Der Eingang liegt geschützt unter einer Auskragung auf der Südseite des Gebäudes
Christine Reck Architekten entwarfen das Jugendhaus unter Beteilung von rund 700 Jugendlichen
Breite Holzstufen führen auf das begrünte Dach

Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Schulen und Sportvereinen; das Stadtzentrum liegt keinen Kilometer entfernt. Er besitzt eine Nutzfläche von 730 Quadratmetern und sticht durch seine dynamische Form und den weitläufig angelegten Außenaufgang ins Auge. Die nach oben sich aufweitende Treppe führt auf die rund 300 Quadratmeter große, begrünte und leicht ansteigende Dachfläche, die als Terrasse, Bolzplatz und Liegewiese genutzt werden kann. An ihrem Ende bietet die sogenannte „Fleezhöhle“ einen wettergeschützten, aber nicht beheizbaren Rückzugsort. Dahinter sind in einem gedämmten Teil des riegelartigen Dachgeschosses die Anlagen der Haustechnik, ein Abstellraum und das Archiv untergebracht.

Herz des Hauses ist der 4,50 Meter hohe und knapp 150 Quadratmeter große Multifunktionsraum im Erdgeschoss. Er ist stützenfrei ausgebildet und lässt sich als Ganzes nutzen oder in drei kleinere Einheiten unterteilen. Westlich grenzt er an das Foyer, nördlich an ein Café mit Küche und Hauswirtschaftsraum, südlich liegen Lager- und Sanitärräume, dahinter eine Werkstatt. Im ersten Obergeschoss befinden sich Büroräume für die Verwaltung und Vereine.

Das Jugendhaus ist eine gedämmte Stahlbetonkonstruktion mit vorgehängter Fertigteilbetonfassade, die gleichzeitig als Brüstung für den Aufgang und die Dachfläche dient. Seine Geschosshöhen betragen 2,90 bis 5,80 Meter, die Wände sind abgeschrägt, das Flachdach geneigt. Der schmale Dachgeschossaufbau am südlichen Ende des Baukörpers ist als Holzkonstruktion aus Thermokiefer errichtet. Die auf den Fotos noch hellgrauen Sichtbetonfassaden sind inzwischen komplett hinter bunten Farben, Figuren und Schriftzügen verschwunden. Sie wurden, wie in der Planung vorgesehen und den jugendlichen Nutzern gewünscht, von 20 Graffitikünstlern gestaltet.

Energiekonzept

Geheizt wird das Gebäude über das Fernwärmesystem der Stadt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt die Räume mit frischer Luft und trägt zur effizienten Energienutzung bei. Die Leistung der Lüftungsanlage beträgt 4.000m³/h. Beim Blower-Door-Test erreichte das Jugendhaus einen Luftdichtheitswert von 0,5/h und liegt damit unter den aktuell geforderten Anforderungen des Passivhausstandards. Über die Gebäudeleittechnik können sämtliche Vorgänge der Anlagentechnik gesteuert und überwacht werden. Die im Mehrzwecksaal integrierte Multimediaanlage hingegen kann von den Jugendlichen eigenständig über ihre Smartphones bedient werden.

Bautafel

Architekten: Christine Reck Architekten, Biberach
Projektbeteiligte: i+R Industrie- & Gewerbebau, Lindau (Generalunternehmer); Bauart Liebel, Biberach und Kiess, Biberach (Ausführungsplanung); Squirrel & Nuts, Köln (Organisation Nutzerbeteiligung); Fritschle, Uttenweiler (Rohbau)
Bauherr: Stadt Biberach
Fertigstellung: 2017
Standort: Breslaustr.19, 88400 Biberach
Bildnachweis: Simon Gallus, Biberach / Berlin und Beat Schiltknecht, Flawil

Fachwissen zum Thema

Lüftung

Bauliche Anforderungen an die Wohnungslüftungsanlage

Ein Fernwärme-System besteht aus mehreren Komponenten, die zusammen ein Versorgungsnetz bilden.

Ein Fernwärme-System besteht aus mehreren Komponenten, die zusammen ein Versorgungsnetz bilden.

Heizungsanlagen

Fernwärme

Heizungsverteiler für unterschiedliche Heizregelkreise

Heizungsverteiler für unterschiedliche Heizregelkreise

Regelung

Regelung in der Heizungstechnik

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de