Isolierverglasung mit integriertem Sonnenschutz

Sonnen-, Wärme- und Schallschutz in einem

An Fassaden von Büro- und Geschäftshäusern sind Isolierverglasungen mittlerweile Standard, um bei hohem Tageslichteintrag gute Schall- und Wärmeschutzwerte zu erzielen. Effektiven Hitzeschutz bieten vor allem außen liegende Sonnenschutzsysteme, die das Fassadenbild jedoch beeinflussen und zudem Wind und Wetter standhalten müssen. Alternativ gibt es Verschattungssysteme, die in die Verglasung integriert sind. Das Unternehmen iconic skin kombiniert bei Isoshade eine Dreifach-Isolierverglasung wahlweise mit einem Raffstore oder einer Senkrechtmarkise. Der Sonnenschutz ist im hermetisch abgeschlossenen Schweibenzwischenraum angeordnet, also zwischen einer innen liegenden Einfachverglasung und der äußeren Doppelverglasung.

Der Sonnenschutz ist im hermetisch abgeschlossenen Scheibenzwischenraum angeordnet

Die Raffstores bzw. Markisen sind in der kompakten Einheit vor Witterungseinflüssen geschützt, müssen nicht gereinigt werden und verursachen keine Windgeräusche. Der Wartungsaufwand soll gering sein, der außen liegende Motor ist leicht zugänglich. Das Klima im Scheibenzwischenraum wird über ein Druckausgleichsystem kontrolliert, das den bei Temperaturänderungen entstehenden Über- oder Unterdruck auf ein zulässiges Maß reduziert. Vor Kondensatbildung schützt ein Trockenmittel, mit dem das Rahmenprofil befüllt ist.

Die Fassadenelemente einschließlich der Verglasung können individuellen Anforderungen angepasst werden: möglich ist der Einsatz von Einscheiben-Sicherheitsglas, Teilvorgespanntem Glas und Verbund-Sicherheitsglas. Neben dem integrierten Sonnenschutz sind nutzungsabhängig auch Beschichtungen der Verglasung, Füllungen und Folien in verschiedenen Varianten möglich.

Hersteller: Iconic Skin, Gersthofen

Fachwissen zum Thema

Raffstore schützen vor zu viel Sonne und Wärme

Raffstore schützen vor zu viel Sonne und Wärme

Raffstore

Anwendung und Eigenschaften von Raffstoren

Senkrechtmarkisen zur großflächigen Verschattung einer Fensterfront

Senkrechtmarkisen zur großflächigen Verschattung einer Fensterfront

Markisen

Senkrecht- und Fenstermarkisen

Isolierverglasung mit integriertem Metallgitter (Okatech) im Kulturhaus der schwedischen Stadt Kungsängen

Isolierverglasung mit integriertem Metallgitter (Okatech) im Kulturhaus der schwedischen Stadt Kungsängen

Arten und Formen

Sonnenschutz im Isolierglasverbund

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de