Intelligente Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen

Automatisch hydraulischer Abgleich sorgt für Energieffizienz und Komfort

Einzelraumregelungen sind eine Voraussetzung dafür, dass Heizungen effizient arbeiten können und in jedem Raum die vom Nutzer gewünschte Temperatur herrscht. Die Regelung Fonterra Smart Control für Fußbodenheizungen, die der Hersteller Viega gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) entwickelt hat, passt die Wärmeabgabe jedes einzelnen Heizkreises abhängig von den tatsächlichen Wärme- und Kühllasten selbsttätig bedarfsgerecht an. Veränderungen der Raumtemperatur, beispielsweise durch Fensterlüftung, Sonneneinstrahlung oder den Betrieb eines Kaminofens, werden erkannt und berücksichtigt.

Die intelligente Regelung lässt sich über Smartphone, Tablet, PC oder per Sprachbefehl bedienen.
Das Raumthermostat gibt es in Weiß oder Schwarz.
In der Basiseinheit werden die Raumtemperaturen sowie die Temperaturdifferenz aus Vor- und Rücklauf verarbeitet, um das System dynamisch anzupassen.

Das System besteht aus einem Raumthermostat, einer Basiseinheit sowie Temperatur-Messstellen mit sogenannten Aktormodulen. Das Raumthermostat überwacht die Temperaturentwicklung im Raum und gibt regelmäßig ein Funksignal an die Basiseinheit. Für jeden Heizkreis wird außerdem die Differenz aus Vorlauf- und Rücklauftemperatur ermittelt, also die Menge der tatsächlichen Wärmeabgabe an den Raum. Der Datenaustausch zwischen den Aktormodulen und der Basiseinheit im Verteilerschrank erfolgt über ein Breitbandkabel.

Nutzer können ihre Wunschtemperatur entweder direkt am Raumthermostat eingeben oder über die Bediensoftware per Smartphone, Tablet oder Laptop. Neben der Wunschtemperatur können auch ganze Heizprofile pro Raum erstellt und individuell verändert werden. Auch eine Verknüpfung mit Sprachassistenten wie bspw. Amazon Alexa oder Google Assistant ist möglich.

Das System ist mit vielen Fußbodenheizungen kompatibel und eignet sich auch für Sanierungen. Eine Nachrüstung ist für alle Heizkreisverteiler mit Ventileinsatz M30 x 1,5 und Eurokonus möglich. Sämtliche Verbindungen sind steckerfertig für die Plug-and-play-Installation vorbereitet. Lediglich das Raumthermostat und die Aktormodule müssen den jeweiligen Heizkreisen zugeordnet werden. Nach der Montage werden die einzelnen Stellventile auf volle Durchflussmenge eingestellt, der permanente hydraulische Abgleich erfolgt dann im Betrieb automatisch ohne weitere Programmierung.

Hersteller: Viega, Attendorn

Fachwissen zum Thema

Moderne Systeme zur Steuerung der Raumtemperatur bieten verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung der einzelnen Geräte.  (Im Bild: Regelgerät Logamatic TC100.2 von Buderus mit der Möglichkeit der Anwesenheitserkennung in Kombination mit einer Smartphone-App.)

Moderne Systeme zur Steuerung der Raumtemperatur bieten verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung der einzelnen Geräte. (Im Bild: Regelgerät Logamatic TC100.2 von Buderus mit der Möglichkeit der Anwesenheitserkennung in Kombination mit einer Smartphone-App.)

Regelung

Einzelraumregelung per Funk

Einzelraumregelung

Einzelraumregelung

Regelung

Raumtemperatur-Regelung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de