Innendämmung aus Zellulose

Wärmeschutz mit feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften

Innendämmungen kommen in der Regel dann zum Einsatz, wenn die Fassade eines bestehenden Gebäudes unverändert bleiben muss. Als Dämmstoffe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Climacell Inside beispielsweise ist eine organische Innendämmung aus Zellulose, die als loses Material auf die Wände aufgespritzt und später mit einem Bekleidungsmaterial verdeckt wird.

Der lose Dämmstoff wird auf die Wände aufgespritzt
Das Material wird aus mechanisch zerkleinerten Zeitungen hergestellt

Der Hersteller CWA Cellulosewerk verwendet für die Produktion des Dämmstoffs gebrauchte Zeitungen, die in mehreren Arbeitsschritten zerkleinert und aufgefasert werden. Das Zeitungspapier zeichnet sich durch gleichmäßige Fasergrößen und umweltfreundliche Druckfarben aus. Während des Produktionsprozesses werden Feinstäube abgesaugt und Zusätze für den Brand- und Fungizidschutz beigegeben.

Die Zellulosedämmung verfügt über eine Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,40 W/(mK). Sie kann Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen und wieder abgeben und hat dadurch eine schimmelmindernde Wirkung. Das Aufspritzen des Materials ermöglicht die Erstellung einer fugenfreien Dämmschicht.

Hersteller: CWA Cellulosewerk, Angelbachtal

Fachwissen zum Thema

Dämmstoffe

Baustoffe

Dämmstoffe

Schafwolle

Schafwolle

Baustoffe

Dämmstoffe: Natürliche Dämmstoffe

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Bautechnik

Wärmedämmung

Surftipps