Illusionistischer Fliesenboden

Schachbrettmuster mit scheinbaren Absenkungen

In Lewis Carrolls Alice hinter den Spiegeln betritt die Protagonistin eine paradoxe Welt, die als Schachspiel aufgebaut ist. Dieses Motiv diente den Gestaltern von Armatile Design als Inspiration für die Neugestaltung des Eingangs zum Showroom des britischen Fliesenherstellers Casa Ceramica in Manchester. Die Designer kreierten einen Boden im Schachbrettmuster, der durch eine optische Täuschung scheinbar ein Loch oder eine tiefe Mulde aufweist, in das bzw. die der Besucher hineinzufallen droht. Zusätzlich wurde die Decke derart geneigt, dass der Eindruck entsteht, der Raum schrumpfe – ein Motiv aus Carrolls vorherigem Kinderbuch Alice im Wunderland.

In umgekehrte Richtung funktiert die optische Täuschung nicht
An den Wänden finden sich Fliesen mit plastisch hervortretenden, verzierten Bilderrahmen
Die Künstlerin Myro verzierte die Bilder freihand mit Zitaten aus Alice im Wunderland

Auch bei der Wandgestaltung blieben die Planer im Thema. Weiß glasierte Wandfliesen mit plastisch hervortretenden, verzierten „Bilderrahmen“ in Petersburger Hängung wurden von der Künstlerin Myro freihand mit Zitaten aus Carrolls Alice-Büchern bemalt sowie dem This is the Place-Gedicht von Tony Walsh zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags auf ein Popkonzert der Sängerin Ariana Grande im britischen Manchester.

Die Produktion der schwarzen und weißen Keramik dauerte eine Woche. Anschließend wurde der illusionistische Bodenbelag innerhalb von vier Tagen verlegt – nachdem jede Fliese zuvor nummeriert und damit der ihr bestimmten Position zugeordnet wurde. Als Grund für die ausgefallene Gestaltung des Eingangsbereichs geben die Verantwortlichen an, sie haben etwas schaffen wollen, dass über den konventionellen Einsatz von Fliesen hinausgehe und den Besuchern in Erinnerung bleibe. Dies dürften ihnen gelungen sein.

Konzeption: Armatile Design, Armagh u.a.

Fachwissen zum Thema

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Skizze des Beispielraums: 20x20 cm große Fliesen lassen den Raum gerastert und zerkliedert erscheinen

Grundlagen

Gestalten mit Fliesen und Platten

Unterschiedliche Fliesenformate in einem Badezimmer

Unterschiedliche Fliesenformate in einem Badezimmer

Grundlagen

Planung von Fliesen- und Plattenbelägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: