Holzfenster reparieren

Bis zu 98 % CO2 einsparen

Derzeit finden sogenannte Repair Cafés immer mehr Anklang. Dinge zu reparieren, anstatt sie gleich auszutauschen, hat viele ökologische Vorteile – auch bei Gebäuden. Die Firma Repair Care bietet eine große Produktpalette an, um Holzschäden an Türen, Fenstern und Holzfassaden zu reparieren. Nun hat der Hersteller die unabhängige Forschungsagentur CE Delft mit einer wissenschaftlichen Studie beauftragt, die untersucht, wie viel CO₂ eingespart werden kann, wenn Holzfenster nicht ausgetauscht, sondern repariert werden. 

Eine Studie untersuchte gebräuchliche Reparaturmethoden mithilfe einer Lebenszyklusanalyse.
So konnte das CO2-Einsparungspotenzial einer Reparatur festgestellt werden.

Die Untersuchung berücksichtigt die gängigsten Reparaturformen vom Abdichten von Fugen und Eckreparaturen bis hin zum Laminieren und teilweisen Austausch. Mit der LCA-Methode berechnete CE Delft den CO₂-Fußabdruck der Fenster in ihrem gesamten Lebenszyklus von der Gewinnung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass bei der Reparatur eines Fensterrahmens rund 98 % weniger CO₂ ausgestoßen wird als bei einem Komplettaustausch von Rahmen mit Fenster. Diese Berechnung basiert auf dem Studienbeispiel eines durchschnittlichen Hauses mit sechs Holzfenstern von 1,5 x 3,3 Metern, bei dem drei Rahmen über einen Zeitraum von 25 Jahren von Holzschäden betroffen und mit je zwei abgedichteten Fugen und zwei Eckreparaturen erneuert worden sind. Während der Austausch der Holzfenster 590 kg CO₂ ausstoßen würde, entlässt die Reparatur weniger als 10 kg Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre. Diese Einsparung entspricht dem CO₂-Ausstoß des Stromverbrauchs eines Durchschnittshaushalts über sechs Monate bzw. einer 2865 km langen Autofahrt mit einem Benzin-Fahrzeug.

Wer bei der Reparatur von Holzschäden Unterstützung braucht, findet über die Website von Repair Care zertifizierte Fachleute, die Schadenanalysen durchführen und entsprechende Maßnahmen vorschlagen und ausführen. Repair Care bietet zudem Seminare zum Thema Holzschäden an, in denen man sich selbst weiterbilden kann.

Hersteller: Repair Care International GmbH, Berlin

Fachwissen zum Thema

Die Verwendung von erneuerbaren statt fossilen Energieträgern trägt zu einer Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen bei.

Die Verwendung von erneuerbaren statt fossilen Energieträgern trägt zu einer Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen bei.

Klimaschutz

Dekarbonisierung

Schematische Darstellung eines Produktkreislaufs für die Ökobilanz.

Schematische Darstellung eines Produktkreislaufs für die Ökobilanz.

Planungsgrundlagen

Lebenszyklusanalyse (LCA)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de