Holzfassade mit Feuerakzenten

Gestreifte Holzschalung

Am Material Holz ist insbesondere seine natürliche Maserung sowie abwechslungsreiche Haptik und Oberflächenstruktur reizvoll. Doch wie können mehrere Farbschattierungen der gleichen Holzart in einer Verschalung untergebracht werden, ohne dass sich die das Fassadenbild mit der Zeit angleicht oder die Maserung hinter einer dicken Farbbeschichtung verschwindet? Der Hersteller Mocopinus bietet mit Carboline eine neue Verschalung an, bei der in die Lattung der hölzernen Außenhülle tiefbraune Streifen eingearbeitet sind. Diese kommen durch den sogenannten Karbonisierungsprozess zustande, bei dem die Holzoberfläche durch kontrolliertes Anbrennen vereldet und langfristig gegen witterungseinflüsse robust gemacht wird.

Das kontrastreiche Streifenmuster verleiht der Fassade ein edles Äußeres.
Die Streifen kommen durch den sogenannten Karbonisierungsprozess zustande, bei dem die Holzoberfläche durch oberflächliches Anbrennen veredelt und langfristig gegen witterungseinflüsse robust gemacht wird.
Neu an der Verschalung ist, dass die Karbonisierung erstmals nur partiell eingesetzt wird.

Das kontrastreiche Streifenmuster verleiht der Fassade ein edles Äußeres. Neu an dem Verfahren ist, dass die Karbonisierung erstmals nur partiell eingesetzt wird. So werden die Nut- und Federprofile ausschließlich an den Profilvertiefungen karbonisiert, während die Veredelungstechnik zuvor auf das gesamte Holzelement angewendet werden musste. So entsteht die Optik einer Schalung mit Profilen in Parallelogrammform. Dabei soll die geschlossene Fassadenlösung mit Rhomboprofilen gegenüber der klassischen Parallelogrammschalung einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen bieten.

Das kontrollierte Verbrennen bewirkt, dass sich die Holzzellen verdichten. So soll der kontrastreiche Farbwechsel zwischen hellen und dunklen Holzegmenten dauerhafter erhalten bleiben als bei der Verwendung von Farbe. Eine Nachbearbeitung ist laut Hersteller nicht notwendig. Carboline wird in gehobelter Sibirischer Lärche im Rhombo duo Profil RHO 00 d hf, Stärke 21 mm, Breite 144 mm, Deckbreite 125 mm, Länge 4 m angeboten.

Hersteller: Mocopinus, Ulm

Fachwissen zum Thema

Holzhäuser in Dänemark

Holzhäuser in Dänemark

Materialien

Holz

Holzpavillon aus unbehandelten Fünfschichtholzplatten, Architekten: Frei + Saarinen, Zürich/CH

Holzpavillon aus unbehandelten Fünfschichtholzplatten, Architekten: Frei + Saarinen, Zürich/CH

Materialien

Holz: Oberflächenbehandlung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de