Holzfaserdämmplatten für die Innendämmung

Umbau vom Bahnhof zur Brauerei in Pfullendorf

Bei der energetischen Sanierung denkmalgeschützter Gebäude wird oft eine Innendämmung gewählt, um historische Fassaden nicht zu verändern. Bei der denkmalgerechten Sanierung eines alten Bahnhofsgebäudes im baden-württembergischen Pfullendorf kommt die Holzfaserdämmplatte Thermoroom des Herstellers Gutex zum Einsatz. Eine neue Nutzung erhielt der bereits 2002 stillgelegte Bahnhof durch einen Anbau: Dank der zusätzlichen Fläche konnte eine Hausbrauerei mit Gastronomie einziehen. 200 Gäste können in der Brauerei mit großer Küche bewirtschaftet werden.

Die Außenwände des Altbaus erhielten eine 60 mm starke Innendämmung mit der Holzfaserdämmplatte Thermoroom. Dadurch war es möglich, die denkmalgeschützte Fassade des Bahnhofsgebäudes zu erhalten.
Die Platten sind in Stärken von 20 bis 100 mm lieferbar und erreichen einen Nennwert der Wärmeleitfähigkeit λD von 0,039 W/mK.

Denkmalschutz und Innendämmung
Die Außenwände des Altbaus erhielten eine 60 mm starke Innendämmung. Dadurch war es möglich, die denkmalgeschützte Fassade des Bahnhofsgebäudes zu erhalten. Die Holzfaserdämmplatten wurden mit einer Dämmstoffsäge zugeschnitten und mit Klebe- und Spachtelputz vollflächig verklebt. Die Platten sind in Stärken von 20 bis 100 mm lieferbar und erreichen einen Nennwert der Wärmeleitfähigkeit λD von 0,039 W/mK.

Weitere Dämmprodukte des Schwarzwälder Herstellers werden in anderen Gebäudeteilen verwendet: Die Dachflächen des Bahnhofsgebäudes sowie des Anbaus sind mit der Unterdeckplatte Multiplex-top in 35 mm Dicke mit einer Wärmeleitfähigkeit λD von 0,044 W/mK bekleidet. Für den Erweiterungsbau fiel die Wahl auf das Wärmedämmverbundsystem Thermowall. Das Fassadensystem kann unabhängig von Wetterlage und Temperaturen ganzjährig verlegt und bis zu fünf Monate frei bewittert werden.

Hersteller: Gutex, Waldshut-Tiengen

Fachwissen zum Thema

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Dämmstoffe

Holzfasern

Kalziumsilikatplatten sind eine diffusionsoffene Innendämmung

Kalziumsilikatplatten sind eine diffusionsoffene Innendämmung

Dämmstoffe

Innendämmsysteme

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de