Hochschulgebäude mit Leitungsdämmung aus Steinwolle

Isolierung für die Wasser- und Wärmeversorgung sowie die Klimatisierung

Je nach Bauaufgabe kann die Dämmung von Leitungen zu einer komplexen Planungsaufgabe werden. Sinnvoll ist daher gerade bei größeren Projekten der Rückgriff auf ein System, das flexibel an die verschiedenen Leitungsarten sowie ihre ausgeprägte Formenvielfalt anpassbar ist. Im Neubau des Kompetenzzentrums Mobilität (KMAC) der Fachhochschule Aachen wurde die Dämmung der Wasser- und Wärmeversorgung, der Klimatisierung sowie die brandschutztechnische Abschottung von Leitungen in Wänden und Decken mit Steinwolle-Systemen des Herstellers Rockwool ausgeführt. Auf rund 5.000 m² Nutzfläche finden sich Hörsäle, Seminarräume, Werkstätten und Labore für die FH Aachen. Entworfen wurde der Neubau vom New Yorker Planungsbüro StudioMDA.

Rund 4,5 km warmgehende Leitungen und über einen Kilometer kaltgehende Leitungen wurden in dem Hochschulgebäude verbaut.
Es wurde ein mit Steinwolle isoliertes und nicht brennbares Halterungssystem für die kaltgehenden Rohrleitungen verwendet.
Die Monatge der Rohrschalen gelingt indem die geschlitzte Schale über die Leitung geschoben wird.

Die warmgehenden Haustechnikleitungen wurden mit dem Brandabschottungssystem Conlit für den Anwendungsfall R90 isoliert, also mit einer Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten. Dafür wurden die Leitungen mit den Brandschutzrohrschalen Rockwool 800 gedämmt. An den Wand- und Deckendurchbrüchen kommt Conlit 150 U, eine nicht brennbare kunstharzgebundene und druckfeste Steinwolle-Brandschutzschale für Rohrabschottungen zum Einsatz. Die Rohrschalen sind mit einer farbig gekennzeichneten gitternetzverstärkten Aluminium-Sandwich-Folie kaschiert. Sie sind einseitig aufgeschlitzt und auf der Innenwandung eingesägt, damit sie leicht aufgeklappt und auf der Rohrleitung montiert werden können. Die Regenwasserrohre, die vom Flachdach durch das Gebäude führen, erhielten für die Wärme- und Schalldämmung mit Klimarock eine Isolierung aus alukaschierten Steinwollematten. Die Dämmmatten sind in einer Breite von 50 cm auf Rollen lieferbar und stehen in Dicken von 2 bis 10 cm zur Verfügung.

Die kaltgehenden Leitungen wurden mit dem System Teclit gedämmt. Das nicht brennbare Dämmsystem aus Steinwolle wurde speziell für haustechnische Anlagen mit kalten Medien entwickelt und ist unter anderem geeignet für Trinkwasser- und Kühlwasserleitungen als auch für Wechseltemperaturanlagen. Neu entwickelt wurde die extrem belastbare glasfaserverstärkte Aluminiumkaschierung, die als Dampfsperre fungiert. Das System vereint Rohrschalen und Lamellenmatten sowie Rohrabhänger. Flexible Dichtbänder und Klebebänder vervollständigen das Dämmsystem. Insgesamt 4,5 km warmgehende Leitungen und über einen Kilometer kaltgehende Leitungen wurden mit den Steinwolle-Systemen von Rockwool isoliert. Zusätzlich kamen 100 m² Dämmung für Armaturen zum Einsatz sowie rund 400 Brandschutzabschottungen.

Architektur: StudioMDA, New York; Hersteller Dämmstoff: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Die Entflammbarkeit ist einer der kritischen Aspekte beim Brandverhalten von Dämmstoffen.

Die Entflammbarkeit ist einer der kritischen Aspekte beim Brandverhalten von Dämmstoffen.

Eigenschaften

Brandverhalten

Brandsicherer Abschluss für Deckendurchführungen von Rohr- und Elektroleitungen in R30 bis R90 Qualität

Brandsicherer Abschluss für Deckendurchführungen von Rohr- und Elektroleitungen in R30 bis R90 Qualität

Bauprodukte

Rohr- und Kabelabschottungen

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de