Hauptverwaltung Gelsenwasser in Gelsenkirchen

Klarer Glaskubus

Im Zuge der Umstrukturierung seines Hauptstandortes in Gelsenkirchen hatte das Trinkwasserversorgungsunternehmen Gelsenwasser einen eingeladenen Architekten-Wettbewerb zur Erweiterung der Hauptverwaltung ausgeschrieben, der vom Düsseldorfer Architekturbüro AJF gewonnen wurde.

Ansicht bei Tag mit geschlossenen Jalousien
Detail Glasfassade
Ansicht bei Nacht

Die gesamte Bürofläche der neuen Gebäudekonfiguration beträgt nach der Fertigstellung ca. 20.000 m². Der Neubau liegt am Kreuzungspunkt zweier sehr frequentierter Bundesstraßen in unmittelbarer Nähe zur Sportarena des FC Schalke 04. Tausende von Menschen passieren täglich diese exponierte Ecklage. Aus städtebaulichen Gründen war es erforderlich an dieser Stelle ein sichtbares Zeichen zu setzen. Um der neuen Hauptverwaltung eine eigene Identität zu verleihen und dabei den Bestand respektvoll zu ergänzen, wurde der Baukörper gedoppelt. Der einfache und klare Glaskubus tritt nicht in Konkurrenz mit den Bestandsgebäuden, indem er versucht sich mit einer aufdringlichen Formensprache zu profilieren oder sich mit Übernahme bestehender Farb- oder Materialkonzepte an den Bestand anzugleichen – er unterstreicht jedoch die städtebauliche Wirkung des Gesamtensembles. Über verglaste Brücken ist er an die Bestandsgebäude angebunden.

Im Glaskubus wurden innovative Konzepte in verschiedensten Bereichen realisiert: Die Lüftung erfolgt beispielsweise durch im Bereich der Fußböden öffenbare „Fassadenkiemen“. Der Nutzer kann diese individuell ansteuern und sie erlauben eine bessere Durchlüftung als gekippte Fenster. Anstelle einer sonst üblichen Vollsprinklerung wurden in Zusammenarbeit mit der Materialprüfanstalt (MFPA) Leipzig die Ergebnisse aus Realbrandversuchen umgesetzt, bei denen insbesondere die Verglasung und die Aluminiumlamellen im Scheibenzwischenraum eine wichtige Rolle spielen: In Beflammungsversuchen nach DIN 4102-2 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Bauteile, Begriffe, Anforderungen und Prüfungen konnte nachgewiesen werden, dass bei geschlossenen Jalousien 67 Minuten bis zum Versagen der Verglasung vergehen. Aus diesem Grund werden nach Auslösung eines Rauchmelders die Aluminiumjalousien in den Scheibenzwischenräumen automatisch heruntergefahren.

Glas
Die Fassadenelemente mit geschosshoher Isolierverglasung (VSG aus Floatglas innen, ESG außen) aus Weißglas bieten eine außerordentliche Transparenz mit hohen solaren Gewinnen für den Heizfall. Der Sonnenschutz ist im Scheibenzwischenraum der Isolierverglasung angeordnet und bleibt damit windunabhängig wirksam. Die hohen Reflektionswerte des Sonnenschutzes können im Luftzwischenraum der Verglasung durch Verschmutzung der Lamellen nicht beeinträchtigt werden. Der Sonnenschutz lässt sich zur Lichtlenkung einsetzen und reduziert damit entscheidend die inneren Heizlasten und den Energieverbrauch des Gebäudes aus der Beleuchtung, auch bei herabgelassenem Sonnenschutz. Er wird über ein Sonnenstands- und Verschattungsprogramm zentral gesteuert und über den Tagesverlauf nachgeführt.

Bautafel

Architekten: Anin·Jeromin·Fitilidis & Partner, Düsseldorf
Projektbeteiligte: Dr. Naumann, Leipzig (Tragwerksplanung); Wacker-Ingenieure, Birkenfeld (Windgutachten); Delta-X, Stuttgart (Glasstatik); GHH, Oberhausen (Rohbau); Beaujean; Aachen (Fassadenbau); Saint-Gobain Glass, Aachen (Glashersteller)
Bauherr: Gelsenwasser, Gelsenkirchen
Fertigstellung: 2003
Standort: Gelsenkirchen
Bildnachweis: Anin·Jeromin·Fitilidis & Partner, Düsseldorf

Fachwissen zum Thema

Doppelfassade (Korridorfassade) am GSW-Hochhaus in Berlin

Doppelfassade (Korridorfassade) am GSW-Hochhaus in Berlin

Vertikale Glaselemente

Doppelfassaden

Herstellung

Herstellung

Basisgläser

Floatglas

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Dreifach-Isolierverglasung kam im Überkopfbereich und für die Fassaden der VHV-Versicherung in Hannover zum Einsatz.

Funktionsgläser

Isolierglas

Solare Gewinne in der Hauptverwaltung der Firma Gelsenwasser, Architekten: Anin Jeromin Fitilidis & Partner, Düsseldorf

Solare Gewinne in der Hauptverwaltung der Firma Gelsenwasser, Architekten: Anin Jeromin Fitilidis & Partner, Düsseldorf

Energiegewinn

Wärmegewinne durch Verglasungen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland