Handwerklich anmutende Fliesen für Sterne-Restaurant

Umgestaltung des Cancook in Zaragoza

Wer jüngst den Kinofilm The Menu gesehen hat, bei dem das 1.250 Dollar teure Degustationsmenü eines Restaurants auf einer abgelegen Insel für den Großteil der Gäste tödlich endet, begegnet der Haute Cuisine womöglich mit Vorbehalt. Was die Besucher*innen des Sterne-Restaurants Cancook im spanischen Zaragoza kulinarisch erwartet, haben wir nicht probiert, gestalterisch kommen sie jedoch mit Sicherheit auf ihre Kosten: Mercadal Diseño hat die 270 Quadratmeter große Fläche des Restaurants, die sich über zwei Etagen erstreckt, mit lehmfarbenen Keramikfliesen von WOW Design umgestaltet.

Vertikal im Kreuzverband verlegt, bekleiden die Fliesen bereits die Fassade und bilden einen Kontrast zum Anthrazit der Tür und des Namenschildes.
Im Empfangsbereich wird die Keramik als Bodenbelag mit nussbraunen Holzvertäfelungen kombiniert.
Die Fliesenkollektion Bejmat ist von der traditionellen maurischen Architektur inspiriert und soll die Passion der Restaurantbetreibenden für lokale Produkte widerspiegeln.

Die Fliesen sind der rote Faden des Entwurfs und werden zu verschiedenen, hochwertigen und natürlichen Materialien wie Holz und Naturstein kombiniert. Die Kollektion Bejmat ist von der traditionellen maurischen Architektur inspiriert und mutet sehr handwerklich an. Damit soll die Keramik die Passion der Restaurantbetreibenden für lokale Produkte widerspiegeln. Beim Gang durch das Restaurant können die Gäste die verschiedenen Phasen der Zubereitung der Gerichte in den unterschiedlich gestalteten Räumen mit allen Sinnen erleben.

Bereits an der schmalen, geschlossenen Fassadenfläche, in der sich die dunkle Eingangstür zum Cancook befindet, kommen die rechteckigen, 5 x 15 cm großen Fliesen zum Einsatz. Vertikal im Kreuzverband verlegt, bekleiden sie die Fassade und Türlaibung sowie die drei Eingangsstufen und bilden einen Kontrast zum Anthrazit der Tür, des Namenschildes und dem darüberliegenden Lüftungsgitter.

Über den Empfangsbereich, in dem die Keramik als Bodenbelag mit nussbraunen Holzvertäfelungen kombiniert wird, gelangen die Gäste in die Versuchsküche: ein Labor für die Forschung und Entwicklung der kulinarischen Highlights. Von hier aus geht es weiter in den Weinkeller; dort führt eine Treppe, die vollständig mit demselben Fliesenmodell bekleidet ist, wieder in den Speisesaal hinauf. Das Restaurant verfügt über insgesamt drei verschiedene Küchen mit nur fünf Tischen, an denen jeweils vier Personen Platz finden. Es können also maximal zwanzig Personen zugleich in das besondere kulinarische und damit sehr intime Erlebnis eintauchen – glücklicherweise befindet sich das Cancook nicht auf einer abgelegenen Insel.

Entwurf: Mercadal Diseño, Zaragoza; Fliesen: WOW Design, Cabanes

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Dunkle Fliesen als Wandbekleidung einer Bar

News/​Produkte

Installation aus weißen Fliesen als Reverenz an die American Bar

News/​Produkte

Marmor für Moskauer Café

Hotel/​Gastronomie

Restaurant La Sastrería in Valencia

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: