Gesund und ökologisch Bauen

Gesund und ökologisch Bauen

Beate Rühl

Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung
Blottner Verlag, Taunusstein 2010
126 Seiten, 300 farbige Bilder und Zeichnungen, 27,6 x 22,0 cm, gebundene Ausgabe

Preis: 39,80 EUR

ISBN 978-3-89367-120-5

In jüngster Zeit steht das Thema Nachhaltigkeit bei Bauvorhaben in Deutschland deutlich im Vordergrund. Was viele dabei vergessen, ist, dass sich Menschen in einem hochgedämmten, energiesparenden Haus nicht automatisch wohlfühlen. Wenn das Raumklima ungesund ist, weil beispielsweise schadstoffhaltige Materialien zum Einsatz kamen, ist die energiesparende Bauweise keine Hilfe.

In ihrem Buch Gesund und ökologisch Bauen stellt die Autorin Beate Rühl Neubauten und renovierte Projekte vor, die nach gesundheitlichen, baubiologischen und ökologischen Aspekte geplant wurden. Ein Wohnhaus, das als Erweiterungsbau einer Feldsteinscheune in der Märkischen Schweiz geplant wurde, besteht beispielsweise zu 80% aus den Naturbaustoffen Lehm, Holz und Hanffaserdämmung. Sonnenenergie und Regenwasser werden genutzt, eine Kleinkläranlage zur autarken Abwasserbewirtschaftung ist geplant. Ein anderes Projekt ist durch weit öffenbare Glaselemente und die leichte Zugänglichkeit der Terrasse eng mit der Natur verbunden. Es verfügt außerdem über eine Schutzebene gegen Elektrosmog und wurde mit Hobelspänen gedämmt.

Neben den Projekten hat die Autorin ein Kapitel zum gesunden Raumklima zusammengestellt. Darin werden in Interviews und Aufsätzen folgende Themen besprochen:

  • Wärmedämmung und Schimmelpilzproblematik
  • Die Einflüsse von Heizsystemen auf Gesundheit und Wohlbefinden
  • Zeitgemäße baubiologische Techniken zur Wandgestaltung
  • Wohngift – Ursachen, Wirkung und Gegenmaßnahmen
  • Elektrosmog und Mobilfunk - Anmerkungen zu einer kontroversen Diskussion
  • Geomantie, Vastu und Feng Shui
Das Buch bietet eine Bandbreite von Projekten, in denen verschiedene Möglichkeiten zum gesunden Bauen eingesetzt wurden. Hier und da überwiegen in den für jedes Projekt angegebenen „Besonderheiten“ jedoch die Aspekte des ökologischen Bauens.

Surftipps