Gerahmte Kacheln in satten Farben

Mischverband bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten

Ein Fliesenspiegel an der Wand ist nicht nur funktional, sondern kann durchaus zum dekorativen gestalterischen Element werden. Für den Kachelspezialisten Kaufmann Keramik hat der Produktdesigner Sebastian Herkner, der 2019 als Designer des Jahres ausgezeichnet wurde, eine Fliesenkollektion entworfen, die dies unter Beweis stellt. Die rechteckigen Fliesen der Kollektion Format erinnern im Mischverband an Gemälde des De Stijl-Künstlers Piet Mondrian. Statt in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb kommt die Kollektion des Herstellers jedoch in einem glänzenden Honigton, mattem Schwarz und diversen Grün- und Blautönen daher.

Die Kollektion wurde von Sebastian Herkner gestaltet, der 2019 als Designer des Jahres ausgezeichnet wurde.
Die Fliesen haben ein rechteckiges Format und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.
Aufgrund der wärmespeichernden Eigenschaften von Keramik eignen sich die Kacheln sehr gut zur Verkleidung von Kaminen.

Die Wandkeramik zeichnet sich durch eine minimalistische, geradlinige Formensprache aus: ein schlichtes Rechteck umrandet von einem erhabenen, fein abgerundeten, umlaufenden Rahmen. Im Verband entsteht eine Ästhetik, mit der sich ein Horizontal- oder Vertikal-Raster betonen lässt, das an Vertäfelungen denken lässt. Variiert man Formate und Ausrichtung eröffnen sich unendliche Möglichkeiten der Wandgestaltung.

Die Kacheln sind in unterschiedlichen Größen und Formaten von 10 x 20 bis 32 x 57 cm erhältlich. Durch die guten wärmespeichernden Eigenschaften von Keramik, lassen sie sich auch hervorragend zur Verkleidung von Kaminöfen nutzen.

Hersteller: Kaufmann Keramik, Rehau

Fachwissen zum Thema

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Keramische Beläge

Herstellung von keramischen Fliesen und Platten

Kreuzfuge

Kreuzfuge

Verlegung

Verlegemuster

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: