Gemeindezentrum Großziethen

Handgestrichene Ziegel im Klosterformat

Das Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Großziethen soll Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Gleichzeitig öffnet es sich mit einer einladenden Geste und vermittelt als neuer Teil des dörflichen Ensembles zwischen dem Vorhandenen, einer nur noch in Fragmenten vorhandenen Dorfstruktur.

Gemeindezentrum Großziethen
Gemeindezentrum Großziethen
Gemeindezentrum Großziethen

Das Gemeindezentrum liegt direkt gegenüber der mittelalterlichen Kirche und orientiert sich typologisch an den archaischen Zweckbauten der ortstypischen Vierseithöfe. Die geforderten Nutzflächen sind ebenerdig um einen Innenhof angeordnet, die Pultdächer neigen sich ebenso dorthin. Der Hof öffnet sich zum Anger. Innen sind die großzügigen Räume in einer Flucht angeordnet: Einzeln oder auch zusammen nutzbare Bereiche wie ein Bühnenraum, ein Saal für 130 Sitzplätze und ein angrenzendes Foyer für ca. 60 Sitzplätze.

Alle Räume orientieren sich zum Garten und sind in unterschiedlichen Kombinationen nutzbar. Die Gruppenräume für Kinder und Jugendliche wurden in den West- bzw. Südflügel integriert und sind separat zugänglich. Nach Osten und damit in einer Achse mit dem Haupteingang liegen Gemeindebüro, Garderobe, ein kleines Gemeindecafé und die notwendige Nebenräume.

Mauerwerk
Die hohen Außenwände bestehen aus großformatigen, handgestrichenen und im Ringofen gebrannten Ziegeln im Klosterformat. Das Mauerwerk plante der Architekt anhand des Ziegelformates, das auch die Dimensionierung der Wandöffnungen bestimmt. Die Ziegel aus einer dänischen Ziegelei wirken aufgrund ihrer Herstellung sehr lebendig. Die tragenden Innenwände und Decken sind aus Beton, dessen Oberflächen Werkspuren zeigen und ohne optische Veredelung auskommen. Alle Innenausbauteile sind aus hellem Birkenholz gefertigt.

Da die Gemeinde recht knapp bei Kasse war, aber keine Abstriche in der Ausgestaltung hinnehmen wollte, beschritt man bei der Herstellung des Mauerwerks ungewöhnliche Pfade: Es wurde von Schülern der Baufachschule Knobelsdorff in Berlin hergestellt. Das verlängerte zwar die Bauzeit etwas, senkte aber dennoch erheblich die Kosten. Dank engagierter Poliere ist das Ergebnis trotz vieler Wechsel im Bautrupp und der langen Bauzeit zur Zufriedenheit von Architekt und Bauherrschaft geraten.

Das Gemeindezentrum erhielt 2008 den 1. Platz des BDA Preises - Architektur in Brandenburg.

Bautafel

Architekten: Klaus Block, Berlin
Projektbeteiligte: Bianka Papke, Berlin (Projektleitung); Falkenlöwe, Sönderborg/DK (Ziegelhersteller); Baufachschule Knobelsdorff, Berlin (Beton, Maurer, Zimmermann, Trockenbau und Holzfenster); Hübner, Geisen und Partner, Berlin (Statik); Hr. Kopplien, Schwiete (Planung HLS)
Bauherr: Gemeindekirchenrat der evangelischen Kirchengemeinde Großziethen
Fertigstellung: 2007
Standort: Großziethen
Bildnachweis: Ulrich Schwarz, Berlin (1-3); Klaus Block, Berlin (4)

Fachwissen zum Thema

Torfbrandklinker sorgen für Lebendigkeit, Sichtbeton für Struktur

Torfbrandklinker sorgen für Lebendigkeit, Sichtbeton für Struktur

Kultur

Gemeindehaus mit Kirchsaal in Duisburg

Sichtmauerwerk aus Ziegeln am Barnim Panorama, Wandlitz

Sichtmauerwerk aus Ziegeln am Barnim Panorama, Wandlitz

Planungsgrundlagen

Oberflächen, Strukturen und Farben von Mauerwerk

Außenansicht

Außenansicht

Kultur

Ökumenisches Kirchenzentrum in München-Riem

Mittlerer Läuferverband

Mittlerer Läuferverband

Planungsgrundlagen

Verbände und Verzahnung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de