Gemeindehaus im Kreis Xiuwu

Kleine Hütte, große Wirkung

Der ursprüngliche Auftrag an das Architekturbüro Atelier Xi sah die Planung eines 300 Quadratmeter großen öffentlichen Gebäudes für Kultur und Bildung in Xiuwu vor. Bei der Gemeinde handelt es sich um den größten Ort im gleichnamigen Kreis in der Provinz Henan in China. Tatsächlich ist sie jedoch nur geringfügig größer als die anderen, sehr verstreut gelegenen Dörfer dieses ländlichen Bezirks. Das Entwurfsteam wagte einen Gegenvorschlag: Statt eines großen Kreiszentrums sollten mehrere kleine entstehen, die für die lokale Bevölkerung leicht erreichbar sind und an ihren jeweiligen Standorten als angemessen proportionierte Landmarken wahrgenommen werden.

Der ursprüngliche Auftrag an das Architekturbüro Atelier Xi sah die Planung eines 300 Quadratmeter großen öffentlichen Gebäudes für Kultur und Bildung im größten Ort des Kreises vor.
Tatsächlich ist diese Gemeinde jedoch nur geringfügig größer als die anderen, sehr verstreut gelegenen Dörfer dieses ländlichen Bezirks.
Das Entwurfsteam wagte einen Gegenvorschlag: Statt eines großen Kreiszentrums sollten mehrere kleine entstehen.

Mitten im Pfirsichfeld

Diese Anpassung der Entwurfsaufgabe an die Lebensumstände vor Ort fand die Zustimmung der Verantwortlichen. In der Folge entwickelte das Atelier Xi eine Serie von sieben Bauten, die leicht als Teile eines größeren Ganzen erkannt werden können und dennoch auf den jeweiligen Standort reagieren.

Das erste Bauwerk dieser Serie taufte das Planungsteam Peach Hut, da es sich in einem Feld von Pfirsichbäumen befindet. Die skulpturale, von zahlreichen Rundungen geprägte Form setzten sie in Ortbeton um. Der Rezeptur wurde ein rotes Pigment zugegeben, um einen Farbton zu erreichen, der mit dem der Pfirsichblüte im Frühling korrespondiert.

Die unterschiedlich geformten Öffnungen des Bauwerks orientieren sich in verschiedene Richtungen und fangen damit entweder besondere Lichtstimmungen oder Ausblicke ein. Im Inneren des Bauwerks ist – nicht ganz erwartbar für ein öffentliches Gebäude – eine Art Treffpunkt, an dem auch Getränke angeboten werden, untergebracht. Das eher geschlossene Erdgeschoss prägt ein regalartiger Tresen, im ersten Obergeschoss gibt es Sitzgelegenheiten und einen weiten Ausblick über die Felder. Eine Treppe mit Sitzstufen verbindet die beiden Ebenen.

Schalung: Holzmaserung und Baumrelief

Verwirklicht wurde der Bau mit viel Handarbeit: Zunächst wurde auf tragfähigem Grund die Bodenplatte gegossen. Die Wände ließ man mithilfe von Schablonen auf Umgebungsniveau hochziehen. Nach dem Auffüllen und der Betonage der Erdgeschossdecke kam ein Stahlrohrkupplungsgerüst zum Einsatz, das gleichzeitig als Trag- und Arbeitsgerüst diente.

Geschwungene Deckenbereiche und die Öffnungen für Bogenfenster verwirklichte das Baustellenteam mithilfe von vorgefertigten gebogenen Stahlprofilen und -elementen. Diese hatten lokale Betriebe anhand der digitalen Planzeichnungen hergestellt. Sie wurden am Gerüst befestigt und dienten als Unterkonstruktion, auf die man eine Konterlattung aus Holz montieren ließ. Darauf lagerten biegsame Schaltafeln auf. Bei den Außenfassaden ließ man zusätzlich raue Bretter als Schalhaut aufbringen. Die sichtbare Holzmaserung soll Bezug nehmen auf den Standort inmitten der Bäume.

Im Bereich der konvexen, zur nahegelegenen Straße orientierten Wand lässt sich ein weiteres Bekenntnis zum Ort finden: In den Beton der Außenfassade wurde nach Osten, Richtung Sonnenaufgang, das abstrahierte Relief eines Baums integriert. Die dafür nötige Schalungseinlage ließ man in mehreren Teilen aus Holz fertigen. -chi

Bautafel

Architektur: Atelier Xi, Shenzhen (Team: Chen Xi mit Zhu Zhu, Huang Jiajie, Wang Xingyao, Xu Lvbao, Wang Weiguo, Tian Di, Wen Weijian, Cao Suying, Han Xiao, Xu Zhiwei)
Projektbeteiligte: Li Jianhui (Architektur); Su Zhimeng (Tragwerksplanung); Gan Bin, Xiao Liangmin (Gebäudetechnik); Aura Lighting Design Consultant (Lichtplanung)
Bauherrschaft: Kreis Xiuwu, Provinz Henan, China
Fertigstellung: 2020
Standort: Kreis Xiuwu, Provinz Henan, China
Bildnachweis: Zhang Chao, Shenzhen; Atelier Xi, Shenzhen

Fachwissen zum Thema

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Farbenfrohe Anstriche sind ein Mittel, um betongraue, elementierte Fassaden und Tragstrukturen abwechslungsreicher zu gestalten, so wie hier in Podgorica.

Oberflächen

Farbiger Beton

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Grundlagen Schalungen

Schalhaut / Schalungsplatten

Stahlrohr-Kupplungsgerüst als Tragwerk einer temporären Veranstaltungshalle bei Qinhuangdao (Zone Out Space; Architektur: Atelier Heimat, Peking; siehe Bauwerke zum Thema)

Stahlrohr-Kupplungsgerüst als Tragwerk einer temporären Veranstaltungshalle bei Qinhuangdao (Zone Out Space; Architektur: Atelier Heimat, Peking; siehe Bauwerke zum Thema)

Gerüstarten

Stahlrohr-Kupplungsgerüste und Leitergerüste

Betonoberfläche bei Verwendung einer saugenden Brettschalung

Betonoberfläche bei Verwendung einer saugenden Brettschalung

Oberflächen

Strukturierte Oberflächen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de