Fliesen wie Süßigkeiten

Verschiedenste Formen in elf Farben

Eine Tüte Buntes, bitte! Mit diesem Satz bekommt man beim Süßwarenhändler seines Vertrauens eine Mischung verschiedenster, mit reichlich Lebensmittelfarbe angereicherte Leckereien wie saure Schnüre, Gummitiere oder Brausepulver. Weniger ungesund, aber ebenso bunt und stimmungsausfhellend ist die handgefertigte Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Unternehmens Fornace Brioni.

Rocaille ist eine plastische, 1,5 cm dicke Fliese von 10 x 10 cm in Form einer Muschel
An abstrahierter Blätter und Blüten einer Blume erinnern die zweidimensionalen Formen der Linie Delizie
Die Stäbchen sind 21,5 x 6 cm  groß

Übersetzt lautet der klangvolle Name Garten der Freuden, denn die Kollektion ist nicht von Bonbons inspiriert, sondern von den reich geschmückten Grotten in Renaissance-Gärten, deren Dekoration meist natürliche Formen nachahmte. Dies greift insbesondere die Fliese Rocaille auf – eine plastische Keramik in Muschelform mit einer Stärke von 1,5 cm und einem Durchmesser von 10 cm. Wie abstrahierter Blätter und Blüten erscheinen hingegen die zweidimensionalen Formen der Linie Delizie, die Kreise, Viertelkreise und Stäbchen mit den Maßen 11 cm, 9,5 x 9,5 cm bzw. 21,5 x 6 cm umfasst. An dicke, bunt eingepackte Tafeln Schokolade erinnern die beiden Formate der Linie Ninfeo. Die 3 cm starken quadratischen Fliesen mit 12 cm Kantenlänge und ihre rechteckigen Pendants mit Abmessungen von 12 x 24 cm sind im regelmäßigen Raster mit kleinen Löchern versehen, die sie wie perforiert aussehen lassen und ihnen das Massige nehmen.

Rocaille und Ninfeo gibt es jeweils in zwei Varianten: als unglasierte Fliese aus gefärbtem Ton oder mit glänzender Glasur. Die Tonfliesen sind jeweils in sechs matten, gedeckten Braun- und Grüntönen, die glasierten in vier Rotnuancen und mintfarben erhältlich. Die Linie Delizie umfasst nur die rot glasierten Dekore.

Hersteller: Fornace Brioni, Gonzaga

Fachwissen zum Thema

Rheinisches Steinzeug aus Frechen, 16. und 17. Jahrhundert

Rheinisches Steinzeug aus Frechen, 16. und 17. Jahrhundert

Keramische Beläge

Grundlagen keramische Fliesen und Platten

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Keramische Beläge

Herstellung von keramischen Fliesen und Platten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: