Five Boats in Duisburg

Bürogebäude mit Bauteilaktivierung

Das von Nicholas Grimshaw & Partners entworfene und vom Architekturbüro Bahl und Partner umgesetzte Büroensemble Five Boats in unmittelbarer Nähe zum Duisburger Innenhafen besteht aus fünf siebengeschossigen Bürotürmen. Miteinander verbunden sind die Türme durch vier Quertrakte mit jeweils sechs Geschossen. Durch die Drehung der Baukörper weiten sich die Zwischenbereiche auf und ermöglichen einen freien Blick auf den Hafen und die City von Duisburg. Die fächerförmige Kammstruktur des Baukomplexes mit einer Bruttogeschossfläche von 22.000 m² ermöglicht die Anordnung sämtlicher Büros auf der Wasserseite und der Technik- und Versorgungsräume auf der anderen Seite.

Außenansicht bei Nacht
Freier Blick auf Hafen und City
Innenbereich

Heizung/Energiekonzept
Zum Heizen und Kühlen wurde eine Bauteilaktivierung eingesetzt, die sich hinsichtlich der Investitions- und Betriebskosten als besonders wirtschaftlich darstellt. Die Investitionskosten lagen für das System inklusive der Anbindungen an die Kälteerzeugung bei nur ca. 50,00 EUR/m². In den meisten Räumlichkeiten übernimmt die Bauteilkühlung allein die Kühlfunktion und sorgt auch bei hohen Außentemperaturen im Sommer für behagliche Raumluftzustände. Für die Bauteilaktivierung wurde ein werkseitig vormontiertes System mit PE-X-Rohren (20 x 2,5 mm) eingesetzt. Innerhalb des Gebäudeensembles wurden auf rund 8.800 m² ca. 600 Module integriert.

Zudem wurden zur Kühlung in den Sonderräumen, beispielsweise im Schulungsbereich und in den Datenverarbeitungsräumen regelbare Zusatzsysteme integriert, die in Form von Kühlbalken bei Spitzenlasten aktiviert werden. Die Nachtkühlung der Luft wird hierbei über ein Regelventil im Kühlkreislauf geregelt. Die benötigte Kälteleistung wird mittels konventioneller Kälteerzeugung bereitgestellt.

Bautafel

Architekten: Nicholas Grimshaw & Partners, London/UK in Zusammenarbeit mit Bahl und Partner, Hagen
Projektbeteiligte: LWS Ingenieure, Duisburg (Statik); Rache Willms, Aachen (Fassade); Püschel, Mühlheim Ruhr (Brandschutz); Graner + Partner, Bergisch Gladbach (Bauphysik); PGH, Düsseldorf (HKLS-Planung); Rehms, Bocholt (HKLS-Ausführung)
Bauherr: Five Boats GmbH, München
Fertigstellung: 2004
Standort: Innenhafen Duisburg
Bildnachweis: Friedhelm Krischer, Duisburg

Baunetz Architekt*innen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de