Ferienhaus in Cedeira

Faltbare Fassadenflächen aus perforiertem Corten-Stahl

Umgeben von Feldern und Eukalyptusbäumen entstand in Cedeira, einer kleinen Stadt auf der iberischen Halbinsel, ein Ferienhaus mit Blick auf den nahen Ozean. Die Lage des Hauses an einem steilen Hang ist durch die Aussicht besonders attraktiv, stellte aber für die Konstruktion eine Herausforderung dar. So lag ein hoher Vorfertigungsgrad nahe: Innerhalb von drei Monaten wurde das Gebäude im Werk konstruiert, in drei Tagen vor Ort zusammengefügt und in weiteren zwei Wochen fertig ausgebaut.

Über Faltschiebeelemente lässt sich die Fassade öffnen
Schiebefenster und gläsernes Geländer gewähren freie Sicht
Ferienhaus in Cedeira

Aufgrund seiner Nutzung als Ferienhaus, entwickelten die Architekten von Mycc aus Madrid einen freien und offenen Grundriss. Im Erdgeschoss trennt der Funktionsblock mit Bad, Treppe und Küche den Wohn- und Schlafbereich. Das Obergeschoss besteht aus einem offenen Raum, der keiner speziellen Funktion zugeordnet ist. Er ist lediglich durch ein Drahtseilgeländer begrenzt und kann sowohl als Gäste-, Spiel- oder Sportraum genutzt werden. Richtung Ozean ist dem Gebäude eine große Terrasse vorgelagert, von der eine Treppe den Hang hinunter führt.

Konstruktiv setzt sich das Erdgeschoss aus sechs Raummodulen zusammen. Diese Module bestehen aus einer Struktur von Balken und Stahlstützen mit Verbundplatten aus bewehrtem Beton an Boden und Decke.

Beeinflusst von der Umgebung und den kleinen Bauernhäusern, wählten die Architekten die Form des Satteldachs. Das Dach und die Fassade der Schmalwände sind aus Sandwichpaneelen, mit Luftschicht, Dämmung und Gipskarton auf der Innenseite, auf der Außenseite sind Faserzementplatten über einer Lattung und wasserdichten Folien befestigt. Die Außenwand hat eine Stärke von 30 cm, die Dämmschicht beträgt insgesamt 12 cm. Während sich die grauen Faserzementplatten der Schmalwände und des Schrägdaches an die Farbe der Eukalyptusbäume angepassen, sind die Giebelseiten mit gestanzten Corten-Stahl-Platten versehen, die sich als flächiges Material sowohl über geschlossene als auch verglaste Flächen legen. Durch eine unterschiedliche Dichte der Perforierung entsteht das Bild eines Waldes auf der Fassade. So zeigen sich die schematischen Bäume besonders nachts durch die Beleuchtung und bilden tagsüber ein interessantes Schattenbild auf dem Boden.

Beschläge
Große Fenster sind in alle vier Hausseiten geschnitten. An den Giebelseiten gewähren sie jedoch nur durch das Öffnen der vorgesetzten Fassade den Blick in die Umgebung; im geschlossenem Zustand sind die Öffnungen von außen – zumindest tagsüber – kaum ablesbar. Hier kommen verschiedene Beschlagsysteme zum Einsatz: An der Fassade in Richtung Ozean lassen sich die Fassadenflächen vor den bodentiefen Schiebefenstern über Faltschiebesysteme zu den Seiten komplett öffnen. Auch auf der Rückseite – zum Hang hin – sind die Fenster des Obergeschosses als Schiebefenster mit Faltschiebeläden installiert.

Im Erdgeschoss kam ein Drehbeschlag zum Einsatz: Die Corten-Stahl-Platten vor den bodentiefen Öffnungen lassen sich nach außen umschlagen und neben die Öffnung vor die Fassade stellen; die Eingangstür dreht zusammen mit dem Fassadenmaterial (siehe Abb. 7 + 8).

In die Schmalseiten des Ferienhauses wurde jeweils eine Öffnung geschnitten. Im Wohnzimmer lässt eine quadratische Öffnung mit Festverglasung weiteres Licht hinein. Im Schlafraum sahen die Architekten ein Fenster mit Wendeflügelbeschlag vor. Das Fenster dreht um eine senkrechte Mittelachse. -eh

Bautafel

Architekten: Mycc, Madrid/E
Projektbeteiligte: IDM Ingeniería y Diseño de Sistemas Modulares, Madrid/E (Konstruktion); Viroc, Setúbal/P (Beton und Holz); Imar, Ortuella/E (Corten-Stahl)
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2010
Standort: Cedeira/E
Bildnachweis: Fernando Guerra/FG+SG, Lissabon/P

Fachwissen zum Thema

Vertikalschiebefester mit integriertem Laufwagen

Vertikalschiebefester mit integriertem Laufwagen

Fensterbeschläge

Schiebefensterbeschläge

Wendeflügelbeschläge

Fensterbeschläge

Wendeflügelbeschläge

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com