Fensterflügel mit Rahmung hinter Glas

Glatte Sache

Profilsysteme für Fenster sind in den letzten Jahren immer weiter verbessert worden. Dabei standen die Wärmedämmeigenschaften im Fokus. Das Erscheinungsbild der Rahmung hingegen wurde kaum weiterentwickelt – zwar gibt es einen Trend zu immer dünneren Fassungen, die sind aber nach wie vor in fast allen Fällen aus handelsüblichen Strangprofilen zusammengesetzt.

Querschnitt des flächenbündigen Flügels im hölzernen Blendrahmen
Durch die Fenster ohne klassische Profilrahmen soll mehr Tageslicht in den Raum dringen.

Die Schweizer Firma Clara Fenster geht einen anderen Weg. Sie bietet flächenbündige Fenster an, die auf der Raumseite durchgängig verglast sind; mit einer relativ schmalen Einfassung dahinter. Es handelt sich um eine Dreifach-Isolierverglasung mit Stufenfalz. Das den Randverbund überdeckende Glas ist farbig emailliert, was in allen RAL-Farben möglich ist. Durch das Wegfallen eines üblichen Profilrahmens soll bis zu 15% mehr Tageslicht in den Innenraum gelangen.

Auch an die Themen Energieeffizienz und Einbruchschutz wurde bei der Entwicklung gedacht. Das Fabrikat eignet sich für Passivhäuser genauso wie für energetische Sanierungen. Abhängig von der Konstruktion werden Wärmedurchgangskoeffizienten Uw von bis zu 0,75 W/(m²K) erreicht. Dank durchgehender Glasfläche und verborgener Beschläge kann das Fenster nur schwer von außen aufgehebelt werden. Thermisch vorgespannte Gläser erschweren einen Einbruch zusätzlich.

Die Flügel sind mit einem dreifachen Dichtungssystem ausgestattet. Mit Standard-, Verbundsicherheits- und Schallschutzglas stehen unterschiedliche Qualitäten zur Wahl. Nur 54 bis 58 mm sind die beweglichen Fensterelemente dick. Der Blendrahmen wird aus Holz gefertigt und ist außenseitig mit einem Rahmenwetterschenkel ausgestattet. Das bewertete Schallschutzmaß Rw beträgt 41 (-1,-4) dB. Darüber hinaus werden folgende Kennwerte erreicht: Klasse 8A nach EN 12208: Fenster und Türen – Schlagregendichtheit, Klasse B2 bis B3 in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit bei Windlast gemäß EN 12210 sowie Klasse 4 in Bezug auf die Luftdurchlässigkeit gemäß EN 12207.

Hersteller: Clara Fenster, Reinach

Fachwissen zum Thema

Fenster

Vertikale Glaselemente

Fenster

Bauphysik

Schallschutz: Schalldämmung von Gläsern

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Funktionsgläser

Verbundsicherheitsglas (VSG)

Wärmedämmung mit Glas? Das funktioniert, wenn Isolierverglasungen mit einer sogenannten low-e-Beschichtung ausgestattet sind.

Wärmedämmung mit Glas? Das funktioniert, wenn Isolierverglasungen mit einer sogenannten low-e-Beschichtung ausgestattet sind.

Bauphysik

Wärmeschutzverglasung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland