Fenster und Türen – Anforderungen und Klassifizierungen

Fenster und Türen – Anforderungen und Klassifizierungen

Deutsches Institut für Normung (Hrsg.)

Beuth Verlag, Berlin 2017
664 Seiten, A5, broschiert

Preis: 173,00 EUR; Kombi Buch und E-Book 224,90 EUR

ISBN 978-3-410-27223-7 (ISBN E-Book 978-3-410-27224-4)

Das DIN-Taschenbuch 471/2 stellt die aktuellen Normen zu Fenstern und Türen einschließlich der zugehörigen Prüf- und Berechnungsverfahren vor. Gegenüber den vorhergehenden Ausgaben finden sich in der dritten Auflage unter anderem die Normen zu den Prüfverfahren für Fenster und Türen überarbeitet – so die Untersuchungen zu Luftdurchlässigkeit und Schlagregendichtigkeit. Neugestaltet wurde zudem der Abschnitt zu den Richtlinien, die die Einbruchhemmung von Türen und Fenstern, aber auch von Vorhangfassaden, Gitterelementen und Abchlüssen behandeln. In dem Leitfaden wurden schließlich auch die Normen zur Nutzungssicherheit kraftbetätigter Türen und zum wärmetechnischen Verhalten von Öffnungselementen – darunter fällt auch die Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten – aktualisiert.

Berücksichtigung findet in der Publikation, die im Berliner Beuth-Verlag erschienen ist, auch die europäische Norm DIN EN 14351-1. Dass das DIN-Taschenbuch dabei mit einem Stichwort- und ein Normenverzeichnis ausgestattet ist, wird Planern und Architekten die Navigation erleichtern.

Fachwissen zum Thema

Normen

Normen zu Baubeschlägen

Normen

Normen zu Schlössern, Schließern und Verschlüssen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com