Elektronische Fenstersteuerung

Voraussetzung für elektronische Steuerungs- und Verriegelungssysteme bei Fenstern sind Motoren, die entweder in das Fenstersystem integriert sind oder nachträglich aufgesetzt werden können. Diese Systeme können per Fernbedienung oder über ebenfalls installierte Sensoren, wie Regen- oder Temperatursensoren bzw. Zeitschaltuhren, gesteuert werden. Neben dem Verschließen ist dann meist auch ein automatisches Verriegeln gewährleistet, was sich fördernd für die einbruchhemmenden Eigenschaften auswirkt.

Fest installierte Steuerungseinheit
Ausführungsvarianten

Der größte Bedarf im Baugeschehen konzentriert sich auf das ferngesteuerte  und automatische Lüften. Bei Neubauten ist die Luftwechselrate oft durch die nahezu luftdichten und hochdämmenden Fenster stark reduziert, als Folge davon entstehen - bei nicht ausreichendem manuellen Lüften - ungesunde Raumluft und Feuchteschäden. Das Öffnen und Schließen von Fensterflügeln durch eine elektronische Steuerung kann diese Probleme beheben. Beschlaghersteller stellen deshalb vermehrt elektromotorische Antriebe her, um Fensterflügel automatisch zu öffnen oder zu schließen. Raumluft-Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, und CO2-Konzentration werden so, entsprechend der gemessenen Werte und der vorher festgelegten maximalen bzw. minimalen Grenzwerte, automatisch reguliert. Nutzerfreundliche Systeme verbinden diese Steuerung mit der zusätzlichen Möglichkeit das Fenster auch manuell zu öffnen.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die elektronische Steuerung von Fenstern, die sich zu hoch für eine bequeme manuelle Bedienung befinden. Insbesondere bei Dachgeschosswohnungen oder Räumen mit ungewöhnlichen Höhen soll oft viel Licht auch in die Raumtiefe gelangen können, ohne dass die Nutzer auf einen regulierbaren Sonnenschutz oder die passende Belüftung verzichten wollen. Naheliegend ist dann der Einbau von Fenstern, die sich per Funk auch von Weitem bedienen lassen, oder sich z.B.  automatisiert bei Regen schließen.

Aber auch kleinere Lösungen wie elektronische Nachrüstsysteme direkt am Fenstergriff stehen zur Verfügung: Die Fensterolive wird abgenommen und durch eine elektronische, programmierbare Steuerung ersetzt. Der Flügel kippt und schließt je nach Temperatur, Feuchte und Luftqualität.

Fachwissen zum Thema

Wendeflügel am Bauhausgebäude in Dessau-Roßlau (1919, geplant von Walter Gropius)

Wendeflügel am Bauhausgebäude in Dessau-Roßlau (1919, geplant von Walter Gropius)

Fensterbeschläge

Allgemeines zu Fensterbeschlägen

Unterschiedliche Griffstellungen am Fenster

Unterschiedliche Griffstellungen am Fenster

Fensterbeschläge

Drehkippbeschläge für Fenster und Fenstertüren

Fingerprint BSW

Fingerprint BSW

Türbeschläge

Elektronische Türverriegelung

Olive ca. 1900

Olive ca. 1900

Fensterbeschläge

Oliven

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com